Hi,

soviel zum Thema IC195 alt vs. neu (Der Gelbstich kommt von der Hallenbeleuchtung, aber ich denke, der Farbunterschied ist klar erkennbar):

[Linked Image von up.picr.de]

Aber lieber ein Auto mit (Farb-)Flicken und Beulen als eines mit Rost.

Ich hätte da noch ein anderes Problemchen. Eine (Miet)Immobilie aus dem Ausland zu finden ist nicht einfach. Eine mit Carport und ca. 2,7m Einfahrtshöhe zu finden ist schon fast wie ein Sechser im Lotto, aber es sieht so aus, als hätten wir den gewonnen. Leider fehlen voraussichtlich 1-2 cm Durchfahrtshöhe, was aber ein lösbares Problem sein sollte.

Der höchste Punkt ist das Dachfenster, das ist so eine Standard-Camper-Haube, die ausgestellt werden kann und recht hoch aufbaut, ich glaube so im Bereich 7-10cm über der eigentlichen Dachfläche. Mein erster Gedanke war, diese durch eine Luke aus dem Yachtbereich zu tauschen (wie hier schon verschiedentlich gelesen), die viel flacher baut und gleichzeitig auch groß genug ist, um mal vom Innenraum aufs Dach steigen zu können, zB auf Safari. Hat jemand konkrete Modellempfehlungen?

Diese Fenster sind ja nicht ganz günstig, können bei Regen eher nicht geöffnet werden, und theoretisch könnte es Probleme mit dem TÃœV geben (Kastenwagen, Wohnbereich = Fahrgastraum). Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

Habt ihr sonst noch Ideen, um das Fahrzeug hinten ein paar cm tiefer zu legen? Kleinere Reifen will ich definitiv nicht, und Luftdruck senken ist auch eher eine Notlösung :-) Die Blattfedern hinten sind aktuell original, wobei das Fahrzeug eigentlich immer viel leichter beladen ist als vorgesehen (40.10 als <3.5 to zugelassen, und wir machen aktuell keine Fernreisen). Könnte man da was am Federpaket machen, um den Hintern ein bißchen herunterzuholen?

Danke und Grüße
Raphael





Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317