Original geschrieben von Ozymandias
Wohnmobile werden in A auch nach Leistung besteuert?
Wie Peter schreibt, alles einerlei! Peter schrub KFZ und nicht PKW!!
Egal ob PKW, LKW, Wohmobil - alles wird nach Motorleistung progressiv nach oben besteuert. Also nicht linear nach oben.
Die Rechnung mit > 3,5to ist nicht sinnvoll, alleine schon wegen Go-Box, Fahrverbot, Platz zum einstellen, regelmässige ärtzliche Kontrollen beim C-Schein wenn man über 60 ist....nein, das ist keine Option für mich.

Original geschrieben von Ozymandias
Was für ein Budget hast du eigentlich zur Verfügung wenn ich fragen darf?

Darauf gibt es keine klare Antwort! cool Startkapital max. 25.000 - falls ich eine Lösung finde, die sowohl meinen Landcruiser HDJ80 in Rumänien und für kurze Touren in Marokko und Tunesien ersetzen kann als auch als Reisefahrzueg für 3-6 monatige Touren herhalten kann, steht um den Verkaufspreis des 80ers mehr an Budget zur Verfügung.

Im Moment tendiere ich, wie schon seit einiger Zeit, eigentlich zu einer Kastenwagenlösung (Euro-3 Sprinter 4x4 oder sowas), deshalb hatte ich ja vor 2 Jahren den Iveco 4x4 gekauft. Das Projekt war mir dann aber zu umfangreich, das hätte ich nie fertig bekommen.

Original geschrieben von Hartwig
Allerdings muß man auch sehen, daß viele " kleine PUs" fahrwerkstechnisch absolut an der Belastungsgrenze sind mit einer Standard-Wohnkabine. Bei den 1,5 Kabinern mag es gerade noch so gehen, aber bei Doppelkabinern kenne ich keinen bei dem der Schwerpunkt der Kabine vor der Hinterachse ist. Die Geschichten mit Rahmenbrüchen kennst du?
Natürlich kenne ich diese Geschichten! Aber das sind ja meist keine Kabinen sondern kleine Mobilheime da hinten drauf. Sowas brauche und will ich nicht, Leichtbau ist angesagt - wie etwa so etwas hier
https://sites.google.com/site/truckcampereurope/MODELOS/oassis



Zuletzt bearbeitet von RobertL; 05/04/2018 18:15.

lg Robert

Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D