Naja - Zeit habe ich absehbarer Zeit ausreichend und den Tod der Angst vor möglichen Gefahren will ich auch nicht sterben. cool Ist ja eine persönlich Sache was man sich "zutraut". Mein persönliches Reiseprogramm für die nähere Zukunft ist mal Algerien (mit dem HDJ80) im Frühjahr 2019, im Frühjahr 2020 dann entweder Mauretanien oder Iran und ab Frühsommer 2021 bin ich dann in Pension/Rente und dann kann man so Dinge wie die Mongolei, Südamerika oder sowas andenken.

Deshalb habe ich auch keinen wirklichen Stress bei der Beschaffung, beobachte halt nur ständig das Angebot und mache Ãœberlegungen.

Dass mit einem Sprinter net viel mehr als schlechte Wege geht, ist mir klar, bei einer 2-Fahrzeug Lösung ist mir das aber dann auch egal.

Wegen Nordafrika noch - 2017 und 2018 war ich insgesamt 6 Wochen in Marokko und 2 Wochen in Tunesien.
Alles easy bis auf einen kaputten Defender eines Mitfahrers und steinewerfende Jungs im tiefsten Atlas - heuer in 2018. grin grin

In Zukunft halt zwischendurch immer mal Rumänien oder auch auf den Balkan.

Am 80er habe ich übrigens 160 Liter Dieselkapazität an Bord. Das reicht fast für 2x Rumänien und zurück! yahoo Scherzerl...


Zuletzt bearbeitet von RobertL; 05/04/2018 21:34.

lg Robert

Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D