Guten Morgen,

mal noch ein anderes Thema, das mich bewegt: Wasser im Fahrzeug.

Ich habe einen Edelstahlwassertank fest im Auto verbaut. Daran angeschlossen ist eine 6l/min Pumpe und ein Wasserhahn mit Duschbrause (siehe frühere posts in diesem Faden). Die Installation ist mit transparenten 10mm Leitungen ausgeführt. Ein Filter ist (noch) nicht verbaut. Als ich das Auto gekauft hatte waren die Leitungen vergammelt. Hatte dann alles ausgetauscht, gereinigt, neu und "besser" gemacht. Allerdings habe ich jetzt nach ca. 2 Jahren festgestellt, dass die Leitungen schon wieder gammeln (braun/grünliche Ablagerungen in den transparenten Leitungen, vermutlich Algen). Was im Tank vorgeht weiß ich nicht genau, den muss ich mal wieder ausbauen und reinigen.

Ich führe vor und nach der Saison eine Reinigung mit Gebissreiniger durch (10 l Wasser mit 10 Tabletten über Nacht im System lassen). Das System ist über den Winter so leer wie möglich, ein kleiner Rest Wasser war aber sicher noch im Tank. Ich habe das Gefühl, dass die Algenbildung auch in den leeren Leitungen stattgefunden hat. Ein Kumpel, der in der Wasserfilterindustrie arbeitet, meinte, dass man Algenbildung vermeiden kann wenn die Leitungen nicht transparent sind, weil es dann keine Photosynthese gibt.

Das Nutzungsprofil des Autos besteht hauptsächlich aus gelegentlichen Wochenendtrips oder mal ne Woche Campingurlaub, also keine langen Reisen im Moment.

Ein paar Fragen:
  • Wie sehen eure Installationen aus (transparente/nicht transparente Leitungen), und habt ihr ähnliche Probleme?
  • Wie kriegt ihr euren Tank und die Leitungen sauber, wenn das Fahrzeug länger gestanden ist?
  • Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Silberionenschwämmen oder anderen Mitteln zur Tankkonservierung?
  • Ich denke über einen einfachen inline-Aktivkohlefilter nach, um Schwebstoffe, Algen, Geschmack etc vor der Pumpe rauszufiltern (keine Viren/Bakterien/etc). Im Prinzip sowas wie dieser hier von Yachticon. Kennt jemand ein Modell mit einem ökologisch/ökonomisch sinnvollen Konzept, bei dem nicht immer gleich die ganze Einheit entsorgt werden muss sondern nur eine (idealerweise günstige) Kartusche?


Danke schonmal
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317