Original geschrieben von W&E
Kleckerfreies kanistertanken ist machbar: und zwar mit der sogenannten "ungarischen Tankstelle", auch "Wixer" genannt: Das ist ein (ungefähr 1/2 Zoll) Schlauch mit einem primitiven Rückschlagventil an einem Ende. Das Ende mit dem Rückschlagventil* wird in den Kanister versenkt und mit Auf- und Abbewegungen (daher der zweite Name :-)) )bis über den Scheitelpunkt gefüllt. Das andere Ende muß natürlich schon in den Tank hängen (Voraussetzung 1) und der niedrigste Füllstand im Kanister muss höher liegen, als der höchst angepeilte Füllstand im Tank (Voraussetzung 2). Der Schlauch kann "beliebig" lang sein, sinnvoll ist es, ihn so zu bemessen, dass man den Kanister bequem "irgendwo" hinstellen (eventuell sogar in der Halterung belassen!) und mit dem offenen Schlauchende zuverlässig den Tankstutzen erreichen kann. Oft erprobt, nie gesaut.

Wolfgang, gut geübter Spritabsauger (bei den modernen PKW gibts leider einen "Syphoning Protector" :-(((

*Die freie Durchflussrichtung muß natürlich "in den Schlauch hinein" sein, sonst funktionierts natürlich nicht :-)))))))

Gerade anderweitig darauf gestoßen - das Prinzip heisst wohl offiziell "Schüttelpumpe" oder "Pumpschlauch" und wirkt überzeugend.
Man kann den "Wixer" für Kraftstoff fertig kaufen, z.B. auf Amazon...

Nur wo lagert man das dieselige Ding nach dem Einsatz?

Grüße
Raphael
(blickt auf jahrelange Erfahrung im Kanistertanken von Pflanzenöl zurück (das zu zählflüssig für die Schüttelpumpe wäre) und ist deshalb froh über den fest eingebauten Zusatztank mit Pumpe)


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317