Sali Robert

Hier in paar Infos auf Wiki zum Gen2 https://en.wikipedia.org/wiki/Ram_Pickup#Second_generation_(1994%E2%80%932001/2002;_BR/BE)

Motor hat immer genug Leistung, wenn nicht ist Nachhilfe einfach und Preiswert bis 500PS/1200NM, darüber wirds etwas teurer.

Bekannte Probleme, die "Block 53" Geschichte und der "Killer Dowel Pin", bei Beidem ist es aber wohl so dass es nach 20 Jahren auch nicht mehr auftreten wird.
Innermotorisch keinerlei Probleme, läuft länger als man braucht, ist halt ein Industriemotor, klingt auch wie ne grosse Planierraupe. https://en.wikipedia.org/wiki/Cummins_B_Series_engine

Ersatzteile; überall wo es Jeep offiziell gibt kannst du auch die Teile für den Ram kaufen. Jeep gibts in erstaunlich vielen Ländern global gesehen. Hierzulande natürlich auch. Ich kaufe auch viele Teile über www.rockauto.com direkt, die sind auch innert ner Woche hier.
Für den Motor gibts alles über Cummins selber und die sind in quasi jedem Land der Welt vertreten, auf dem Motor ist dazu die CPN Nummer aufgedruckt.

Weder Kette noch Riemen, hat ne Zahnradkaskade. Unten liegende Nockenwelle, Stösselstange, Kipphebel, normal über Schrauben einstellbares Ventilspiel.

24V geht gut, genauso zuverlässig wie der 12V. VESP ist die VP44 von Bosch, eine gute Pumpe solange der Vorförderdruck vom Tank her stimmt, krux dabei ist dass Er auch läuft wenn die Vorförderpumpe kaputt ist aber dann geht eben die VP44 mittelfristig kaputt. Klugerweise baut man sich dafür ein Warnlämpchen ein das zu niedrigen Vorförderdruck meldet. Gibts fixfertig im Zubehör.

In Chris seinem Thread gehen wir da auf das Eine und Andere ein.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 08/04/2018 07:00.

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