Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber ich sehe den Fehler nicht!

Hast du denn keine Einbauanleitung mitbekommen? Bei mir gab es eine super Anleitung sowohl für vorne als auch für hinten (insgesammt 3 Seiten, darauf Liste mit nötigem Werkzeug, jeder Einbauschritt in Farbe bebildert...imo vorbildlich).

Hinten hab ich auch einen Dämpfer vor, einer hinter der Achse. Dazu steht in der Anleitung dass beim hinteren der Reservoir nach vorne, beim vorderen nach hinten schauen muss. Die Reservoire also jeweils über der Achse zu liegen kommen, Kolbenstange jeweils unten. Funktioniert bei mir astrein.
Was ich -wenn ich mal dazu komme- noch machen werde ist ein Schutz der Kolbenstange vom Dämpfer der vor der HA liegt. Da ist diese dem aufgewirbeltem Dreck vom Vorderrad voll ausgesetzt, der andere ist durch die Achse geschützt. Ein entsprechend zugeschnittenes halbes PVC-Rohr mit Rohrschelle sollte dafür reichen.

Gruss
Urs