Hallo Hans-Joachim

Sicher hat sich in der Zwischenzeit vieles verändert, aber ich habe 2009 bei IVECO Schweiz in Kloten einen viertägigen Kurs teilgenommen, der eine Einführung für Kfz-Mechaniker war, die neu auf dem Daily arbeiteten. Habe dort extrem profitiert obwohl ich Informatik Ing. bin. Der Kurs nimmt die Berührungsängste mit der Technik; zeigt Werkzeuge und Messgeräte; man kann Teile in die Hand nehmen, von denen man vorher nur gelesen hat (z.B. das Schaufelrad eines Turboladers). Wer einen solchen Kurs besucht, ist danach auch dem Mechaniker im Ausland nicht mehr gleich ausgeliefert, der keine Ahnung von dem Fahrzeug oder Motor hat, aber weit und breit der einzige ist. Auch wenn man nach dem Kurs kaum selbst die Steuerkette des F1C auswechseln kann (und auch nicht soll), dann ist man mindestens in der Lage, der Werkstatt zuhause — oder hier im Forum — eine präzisere Diagnose zu liefern, welche Teile betroffen sind.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich kann allen die Teilnahme an einem solchen Kurs sehr ans Herz legen. Nein, eigentlich muss ich sie als obligatorisch für diejenigen erklären, die wie ich, eigentlich keine Ahnung von Kfz-Technik haben. Ist gut investiertes Geld!!

Beste Grüsse
--
oliver