Hallo,

nachdem ich viel in eurem schönen Forum gelesen habe, möchte ich das Ergebnis auch vorstellen:

Wir wollten nach Island uns waren daher auf der Suche nach einem passenden geländegängigem Auto.

Auto-Suchprozeß
Für einen T3 Syncro war es schwierig zuverlässige Motoren zu finden, auch die Watfähigkeit ist nicht so ausgeprägt. Ein Unimog war uns zu groß und zu schwer. Ein Landrover irgendwie innen zu klein, auch technischist da nicht alles einwandfrei gelöst. Ein Landcruiser bietet ein klitzkleines Bißchen miehr Raum und ist technisch sicher ausgereifter, wurde aber ebenfalls als Konservenbüchse verworfen. Wir sind dann auf einen Iveco 4x4 als guter Kompromiß verfallen und haben nach einigem Suchen in Sachsen einen gefunden, der früher der Talsperrenverwaltung als "Truppentransporter" gedient hat. IVECO TurboDaily II, 40-10 4x4, WC Bus, BJ 1999, EZ 2000, 2,8L TD Motor. Abgelastet lt. Papieren auf 3,5t, Mit Hühneraugen-TÃœV, Gekauft.

Raparatur, Kurzfassung
- Manschetten
- Radlager Vorne
- Halslager Differential
- Unter den Sitzschienen alles neu geschweißt
- Beide Radkästen hinten
- Kühlwasserschläuche neu

Ausbau, Kurzfassung
- Multiplex Boden mit PVC
- Isolierung mit 20mm geschlossenzelligen Schaummatten
- Bett, Kästen, Fächer, Bank, Tisch
- ENGEL Kühlschrank
- Gaskocher mit Gasflasche
- Zweitbatterie
- Standheizung (Luft, außen)
- Sitzbezüge
- Audio
- 2x 20L Dieselkanister
- Ersatzreifen
- Geländeketten
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Dann sind wir erstmal 6 Wochen nach Island. Der Leim war quasi noch nicht trocken...
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Nach unserer Rückkehr ist der TÃœV abgelaufen.

TÃœV Reparatur, Kurzfassung
- Rahmen-Aufdopplung über der Hinterachse entfernt
- Rost entfernt
- Neue Aufdopplung gekantetDadurch
- Alles lackiert und gefettet
- Allles wieder zusammengeschraubt
--> TÃœV (geht wahrscheinlich nur in Nordrhein-Westfalen, in ner Werkstatt die sonst nur Trecker macht, aber geht...)

Neue Reifen, Kurzfassung
Motivation
- Die Original 16x5,5 Felgen & 7.5 R16 Reifen haben uns mal durch Island gebracht soweit OK.
- Luft ablassen kann man nicht, weils ja Schlauchreifen sind. Brauchst du aber in Island auch nicht, weils ja nicht so viel Schalmm und Sand gibt. Wir hatten viel Fels und Steine, da sind die schlanken Reifen mit Druck ok.
- Uns sind 2x die Schläuche auf der Landstraße gerissen, nicht ganz klar warum, irgenwie innen gewandert. Bevor du bei 80 km/h zum Stillstand kommst, ist der Mantel schon zerwalkt/zerfetzt
- Die Drehzahl geht immer hart an die 3000 rpm, ist halt zu kurz übersetzt: F2NC Fuel-to-Noise-Converter, Verbrauch war ok, 13L/100 über die GANZE Reise gemittelt, 11L/100 auf der Autobahn bei 87 km/h
- Die Sprengringe sind doof zu wechseln.
Umbereifung
- Felgen vom WM gekauft --> Kann man Schlauchlos fahren
- MT 255/85 R16 drauf (hätte lieber AT gehabt, gibts aber nicht) --> Ist etwa 8,25 R16
Test im Steinbruch bestanden, test auf der Autobahn von/zu Steinbruch auch bestanden. Drehzal ist 10% runter. Fahrgeräusch ist OK. Läuft.

Was kommt jetzt
- Fit machen für Afrika
- Noch mehr Rost weg
- Radhäuser etwas größer machen
- Solarpanel
- Tank vergrößern, Zweittank

Sobald ich kapiert hab wie das mit den Bildern funzt wirds noch bunt.
Frohes Schaffen
Ulf

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