Hallo Zusammen, nachdem das ein thread nach meinem Gusto ist melde ich mich hier auch mal wieder.

Diese Frage hatte mich auch schon beschäftigt, und zusätzlich hatte ich mal angefangen Fahrgestellnummern, zugehörige Baujahre und Bilder dazu zu sammeln. Obwohl es schwer ist hab ich da ein paar zusammen bekommen. Interessiert hatten mich damals die kleinen Unterschiede speziell in den ersten Jahren. Leider bin ich nie wirklich dazu gekommen das mal zusammen zu schreiben, aber da hat sich viel getan...

Ursache dafür war/ist ja die Restaurierung meines 240er Gs. Der ist laut Papiere vom März 1980 und mit Fahrgestellnummer 3760 ausgestattet. Dann habe ich noch eine Gurke aus 79. Eigentlich tot. Vom Baujahr her interessant mit FGST Nr 27??. Das war mal ein 230G, wurde aber vom Vorbesitzer auf einen 617a umgerüstet. Nur deshalb wurde der noch nicht geschlachtet, was mittelfristig mit dem passiert weiß ich noch nicht. Bin ja auch noch eine Weile mit dem 240er beschäftigt.

Falls sich also einer von Euch mit den frühen Gs (sagen wir mal bis Ende 81 oder so) an der Dokumentation beteiligen möchte, kann der sich gerne bei mir melden. Dann können wir die Details per PM abstimmen!

Micha