Schon mal vielen Dank fuer euren Input. Auf den mir zur Verfügung stehenden Platz von max. 189 x 60 cm wird wohl nur 1 flexibles Modul moeglich sein. Koennte man evt ein flexibles Solarmodul auf das Fahrerhaus kleben? Was spricht aus eurer Sicht dagegen?

Der oben beschriebene Platz erfordert bis zum Victron eine Kabellaenge von 7 bis 8m. Bei 150 bis 200W Leistung wuerde sich welcher Kabelschwerschnitt empfehlen. Das vorhandene 2,5 Kabel wir wohl zu schwach sein?

Harry, ich bin voll mit dir. Ein Solarmodulbausatz (flexibel / leicht) wird wohl um die 500 EUR kosten. Ein Batteriebausatz je nach Bezugsquelle fuer 200amp ca 1500 bis 2000 EUR. Eigentlich stehen wir selten laenger als 3 Tage am selben Platz (zu auffällig). Bei 1 Woche Standzeit war es in der Vergangenheit ein Campingplatz mit Stromanschluss. Vermutlich wuerde ich eine 160 Amp Batterie bevorzugen. Die haette ein aehnliches Gewicht wie meine 120 Amp Bleibatterie. 200 Amp sind aufgrund des geringen Preisunterschieds verlockend. Die ca. 42 kg schreken mich derzeit noch.

Wie gesagt, das sind alles noch Ueberlegungen fuer die Zukunft. Bis jetzt sind wir mit etwas Kontrolle und Planung mit der Bleibatterie nicht erfrohren oder mussten im Sommer warmes Bier trinken. Es liegt aber auch an unserem derzeitigen Reiseverhalten. Viel Bewegung in max. 14 Tagen Urlaub. Im Ruhestand moechte ich dann auch mal laenger stehen. Da hat man hoffentlich Zeit und muss nicht alles in die 14 Tage pressen.

Wir sind Pfingsten in Mazedonien, Albanien und Montenegro bzw Kroatien unterwegs. Falls jemand von euch in der Gegend sein sollte, koennte man sich zu einem Bier am Lagerfeuer spontan treffen.

Gruß, Roland