Achtung mit dem Verkleben flexibler Panele:

Ich hatte 2 mit Sikaflex verklebt: 1x Totalausfall (Billigmodul) und später 1x nur noch 25% Leistung (Dt. Lieferant: Wattstunde)
Beide mühsam abgebaut (je 1 Tag). Bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke liegt an der Montage:
Die Empfehlung ist die Panele rundum am Rand zu verkleben damit kein Wasser eintritt ( was im Winter zu Frostblasen führen würde)

[Linked Image von up.picr.de]
Meine Vermutung: Die verbleibende Luft führt in der Sonne zu solchen Luftblasen die dann die einzellnen Zellen brechen lassen - zuerst ist das an diesem Panel nicht passiert, weil
es nicht dicht aufgeklebt war. Weil ich ein Anschlußkabel platzsparend durch ein Loch in dem Panel führte, gab es aber ab und zu Wassertropfen durchs Dach.
Deshalb hab ich den Rand rundum abgedichtet - worauf es zu obigen Bild kam - und wahrscheinlich dadurch zur Zerstörung von 75%. der Zellen.
Bei diesen Modulgrößen ist es wohl kaum möglich, die Panele ganz ohne Lufteinschluß aufzukleben - selbst bei vollflächiger Verklebung. Gerade kleine Blasen würden
dann zu einer großen lokalen zerstörenden Verformungung führen.
Ich wollte das erstmal mit dem Hersteller diskutieren, aber vieleicht hilft mein Hinweis gerade jetzt einen möglichen Montagefehler zu vermeiden.

Vieleicht wäre es besser die Panele nur an zwei Längsseiten zu verkleben oder eine Seite offen zu lassen

Gruß
Erich