Ich war mit genau diesen Argumenten früher auch ein Gegner von Solarmodulen.

Nun habe ich doch 2x50 W draufgeklebt und stelle eine Entspannung an der Stromfront fest. Mehrere Tage stehen, kein Problem. Aber zwischen den Urlauben den Bremach wochen- und monatelang auf dem Parkplatz stehen lassen ohne Landstrom geht nun auch. Irgendeinen elektronischen Kleinstverbraucher oder irgendein Standby hat man ja meistens vergessen auszuschalten. Auch ein kleiner Minilüfter ist bei mir fast immer eingeschaltet zur Vermeidung von Feuchtigkeit in der Kabine. Das juckt mich nun nicht mehr.

Und derzeit bin ich dabei, eine 200AH Lithiumbatterie unter den Beifahrersitz zu montieren. Das geht, aber sehr knapp. Eine kleinere Batterie wäre klüger gewesen zumal ich die große Kapazität derzeit noch nicht brauche. Aber ich denke schon an später wenn wir zwei e-Bikes täglich laden wollen. Dann brauche ich die große Batterie.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 25/04/2018 18:52.