Hallo Roland

Bei LiFePO4-Akkus aufrüsten ist machbar, aber vielleicht nicht ganz so einfach oder flexibel, wie Du denkst. Du wirst ja sicher Balancers / Zellenmonitoren (BMS) installieren. Bei letzteren ist die Schwierigkeit, weil man da nicht einfach mehr Zellen zuschalten kann. Die Optionen sind:
  • einen kompletten zweiten Akku (beliebige Ah) parallel zu Plus- und Minuspol des ersten Akkus beistellen. Der zweite Akku hat sein eigenes BMS, die Zellen der beiden Akkus werden nicht 1:1 miteinander verbunden, nur die beiden Pluspole resp. die beiden Minuspole der Akkus als Ganzes. Es muss dafür gesorgt werden, dass, wenn eine der 8 Zellen aus dem "grünen" Spannungsbereich läuft, das Laden resp. die Entnahme als Ganzes unterbrochen wird;
  • wie erste Lösung, aber Du trennst die beiden Akkus komplett, d.h. mit je eigener Ladeinfrastruktur und eigenen Verbrauchern; Du hast also zwei Inselsysteme;
  • zu jeder Zelle des ersten Akkus eine baugleiche zweite Zelle mit gleicher Spezifikation parallel anschliessen; im Beispielfall also 4 identische Zellen zu 160 Ah; das BMS muss dann darauf ausgelegt sein, 4 "virtuelle" Zellen zu 320 Ah managen zu können (das Kriterium ist hier der max. möglich Ausgleichsstrom beim "balancieren" von (virtuellen) Zellen mit ungleicher Spannung).

Natürlich sind Varianten denkbar, die Option 1 und 2 kombinieren, aber dann muss man Akkus zeitweise parallel zusammenschalten und wieder trennen, was dem Einfachheitsprinzip abträglich ist. Was Du nicht tun solltest, ist, den Zellen zu 160 Ah 1:1 z.B. noch Zellen zu 100 Ah parallel zu schalten. Hier ist eben die Flexibilität eingeschränkt.

Betr. lange Standzeit: Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: Deine Hauptverbraucher werden wohl die Kühlbox und der Laptop sein, letzterer speziell wenn Du RAW-Bilder oder Video bearbeitest. LED-Licht, Wasserpumpe, etc. sind vernachlässigbar. Auf Standheizungen schlagen ungleich weniger zu Buche als man das erwarten könnte.
Wenn Du länger stehen willst, musst Du zuerst also den Verbrauch minimieren, sprich: die Kühlbox besser isolieren und Dir einen Laptop zulegen, der Verbrauchseffizient ist. Tablets verbrauchen in der Regel viel weniger Strom als Laptops.
Mit diesen Massnahmen stehen wir mit einem 100 Ah-Akku bei 35° Tageshöchsttemperatur und 20°C Nachttemperatur 5-7 Tage — ohne Solarpanel (ich habe keines, also Aufladen nur über Alternator beim Fahren).

Wenn Du nicht Platz hat für viel Solarpanelfläche, musst Du beim Solarpanel den Ertrag optimieren, indem Du es mehr oder weniger auf die Sonne ausrichten kannst. Zudem, vor allem in heissen Ländern, stellt man sich wann immer möglich in den Schatten. Dort ist der Ertrag des Panels dann sehr klein (zB 5-20% des Nennwerts, also vielleicht 15W bei einem 150W-Panel). Konsequenz: Panel mit 4 Schrauben befestigen, damit Du es bei Bedarf — wenn Dir der Strom bald ausgeht — in die Sonne stellen kannst. Angemessen dickes Verbindungskabel verwenden.

Hoffe, das hilft
--
oliver