Hallo Roland

Ich denke das passt! Wir haben etwa das selbe Reiseverhalten wie ihr, sind eher "Herumtreiber denn Sesshaft" nicht weil wir nicht können, sondern weil wir nicht wollen!

Selten sind wir länger als zwei- drei Tage am selben Platz, auch Campings nutzen wir eher selten. Die für den Wohnaufbau z.Z. verwendete 110Ah Blei-Säurebatterie reicht gut für 3 Tage. Hauptverbraucher ist die Kühlbox (bloss CDF-18, wir nutzen zusätzlich eine Thermoelektrische, die läuft nur wenn der Motor läuft) Wasserpumpe und Licht sind zu vernachlässigen, den Laptop brauch ich nicht "täglich während 2 Stunden" da ich mich durchaus anders zu beschäftigen weiss.

Wir werden auch "irgendwann" auf LiFePo aufrüsten, weil es Sinn macht. Ihre Leistung-pro-Kilo ist gegenüber einer Blei-Säurebatterie um den Faktor 4 besser. Wobei ich denke, dass für uns etwa 100Ah reichen, das gibt dann fast eine Woche autonom Stehen...

Auf Solar werden wir Verzichten. Dem Sepp sein Argument "Batterieladung während der Winterruhe" ist für uns nicht sinnvoll, weil unser Rex unter Dach steht, ich Batterietrennschalter nutze und den Rex auch im Winter regelmässig fahr um Standschäden vorzubeugen.

Im Gegenzug haben wir eine einfache, simple und überschaubare Technik, die auch unterwegs völlig easy zu kontrollieren und/oder reparieren ist. Auf Reisen will ich mich nicht mit "Technik" herumschlagen. Das mag für den Büromenschen ein anregender Ausgleich sein, ich machs im Job schon genug!

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org