Batterie laden nicht nur im Winter sondern die Wochen über. Von Mo bis Fr musste ich bisher immer arbeiten und wochenends kam ich auch nicht regelmäßig weg. 3 Wochen Standzeit vor dem Haus und zumindest einige Stunden in der Sonne war oder ist bei mir normal.

Und einen kleinen Ventilator zum Querlüften bei ansonsten geschlossenem Aufbau kann ich nur wärmstens empfehlen. Um das Ventilarorgeräusch zu minimieren und trotzdem noch einen spürbaren Flow zu bekommen habe ich 4 Stück 90mm Computerlüfter so geschaltet, dass sie in Stufe high alle parallel an den 12 Volt liegen und in Stufe low je zwei in Serie und damit sehr leise aber gerade noch Luft bewegen. Diese Stufe low läuft dann auch mal 3-4 Wochen Tag und Nacht. Ich habe damit immer angenehme Luft in der Hütte, auch bei Hitze und im Winter ausreichend trockene Luft gegen Schimmelbefall.
Jeder der 4 Lüfter hat etwa 3 Watt, alle 4 also 12 Watt, also 1 Ampere bei Stellung high, bei Stellung low 1/4 davon, immer noch 250mA, 6Ah pro Tag, fast die ganze Batteriekapazität pro Monat. Nach dieser Rechnung sieht man: Entweder Landstrom oder Solar.

Sepp