da kann ich einen Messwert beisteuern. Kurz zu unserer Batteriekonfiguraton: 400 Ah Winston Zellen mit dem BMS von ECS (LiPro1-3 mit GreenController -GC-) Lademöglichkeiten: 1. Mittels Solarzellen, überwacht und vollautomatisch geregelt durch den GC. 2. Mittels 230V Ladegerät (während der Fahrt durch Inverterbetrieb), überwacht durch den GC und mit OVP-Abregelung durch ein 230V / 12V Relais, mit 7 A oder 30 A max. Ladestrom. 3. Durch Parallelschalten während der Fahrt von Starterbatterie und Li-Batterie (mit einem 250-A Kissling Hochstromschalter und 2x2m 50 mm2 Kabelverbindung) und Ãœberwachung durch den GC. In der letzten Konfiguration fließt (bei etwa 50% entladener Li-Batterie) anfangs für ~ 10 Minuten ein Strom von ~ 80 - 90 A der sich dann so bei gut 60 - 70 A einpendelt. Vor Fahrtbeginn wird jeweils entschieden, wie die Li-Batterie nachgeladen werden soll. Unser Strommanagement hat sich bisher gut bewährt!