Hallo Arno

Wie sieht das denn bei Dir aus, wenn Du einmal ein paar Tage gestanden bist und mit teilweise leerer Lithiumbatterie losfährst?
Wieviel Strom geht da von der Lichtmaschine zu den Ladegeräten? Kannst Du das messen?
Oder kommt es bei Dir auf Grund der großen Solaranlage und der Sonne in Marokko nie dazu, dass die LiFe Energie verliert.


An Jürgen:
Unsere Lichtmaschinen geben doch 150 A als angegebenen Maximalstrom ab. Nur für die neueren T-Rexe gibt es die 180 A Lichtmaschinen.Davon braucht aber schon das Fahrzeug ca. 60-70 Ampere. Es bleiben also maximal 80 Ampere für sonstige Aufgaben wie Laden der Aufbaubatterie. Mehr geht sowieso nicht. Ich begrenze nun auf 63 A und bilde mir ein, dass das der LiMa gut tut. Wissen tue ich das nicht. Aber jedenfalls muss sie nicht ständig selber abregeln sondern hat einige Ah Spielraum. Darin sehe ich etwas laienhaft den Nutzen des Boosters.
Natürlich könnte man das auch mit einem genau ausgemessenen Stück Ladekabel, dünn und lang genug, um den Ladestrom zur Lithium im optimalen Umfang zu begrenzen. Die Maße dieses Kabels zu ermitteln ist aber nicht ganz trivial mit meinen Mitteln.

Sepp