Vorwiegend an Benedikt:

Zugegeben, mir kommen die 60 Ampere auch viel vor. Aber vor vielleicht einem Jahr kamen wir hier im Forum schon einmal auf das Thema des Stromverbrauchs von Steuergeräten und andern Verbrauchern am Fahrzeug und ich hatte mir die Zahl 60-70 Ampere gemerkt.

Aber wir haben ja Jürgen. Und die von ihm gezeigte Tabelle macht schon deutlich, wo die Ampere alle hingehen. Danach sind es nur 35 und nicht 60 Ampere - um so besser.

Und Benedikt, Deine Aussage, eine 100 AH Batterie nehme kaum mehr als 10 Ampere Ladestrom auf bezieht sich auf Bleiakkus, wie Du richtig erwähnst. Ein wenig mehr werden es die ersten Minuten beim Ladestart schon sein, bei meinen 165 AH Optima Yellow waren es 45 Ampere. Aber im Prinzip stimmt das schon für Bleiakkus.
Ich rede aber hier von einer 200 AH LiFeYPO4. Und wer sich damit schon beschäftigt hat, wird auch gelesen haben, dass diese Batterien einen erheblich niedrigeren Innenwiderstand und damit viel höhere Ladeströme annehmen, soweit die Ladetechnik diese Ströme überhaupt hergibt.

Ich habe die Batterie heute erst eingebaut und werde sie die nächste Woche testen. Vielleicht komme ich dazu, auch ein paar Ströme zu messen, muss ja mein neues Zangenamperemeter schließlich auch testen. Aber ein kleines Aha-Erlebnis darf ich noch anbringen: Ich verwende ja 22 bzw 35 Quadratmillimeter-Kabel für die ganze Ladeseite. Da staunte ich nicht schlecht, als ich das dünne Kabel von der Lichtmaschine zur Starterbatterie sah. 10 qmm sind das allerhöchstens, vielleicht noch weniger.

Vielleicht dient dieses Kabel schon als Ãœberlastungsschutz für die LiMa.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 04/05/2018 18:59.