Hallo zusammen,

bin über diesen Elektro-Tröt gestolpert und erstaunt, welche Lösungen "noch immer" im Feld anzutreffen sind. Insbesondere hält sich hartnäckig das Parallelschalten von Batterien mit
  • unterschiedlichem Typ (z.B. Blei mit Gel oder Blei mit LiPo)
  • unterschiedlichen Ladekennlinien und damit verbunden unterschiedlichen Ladeschlussspannungen


Das führt zu folgenden Effekten:
  • die nicht-Starter-Batterie wird wahrscheinlich nicht mit der optimalen Kennlinie mit optimaler Ladeschlussspannung geladen. (Gel geht oft bis 14,7V statt nur 14,4V)
  • die Batterien werden unterschiedlich entladen, z.B. die Aufbaubatterie bei mehrtägiger Standzeit. Als Folge fließen beim Parallelschalten z.T. (gefährlich) hohe Ausgleichströme.


Siehe dazu auch folgenden Post:

Original geschrieben von DARTIE
3. Durch Parallelschalten während der Fahrt von Starterbatterie und Li-Batterie (mit einem 250-A Kissling Hochstromschalter und 2x2m 50 mm2 Kabelverbindung) und Ãœberwachung durch den GC.
In der letzten Konfiguration fließt (bei etwa 50% entladener Li-Batterie) anfangs für ~ 10 Minuten ein Strom von ~ 80 - 90 A der sich dann so bei gut 60 - 70 A einpendelt.
Vor Fahrtbeginn wird jeweils entschieden, wie die Li-Batterie nachgeladen werden soll.

Ich persönlich würde folgendes eher als "hat zum Glück gehalten" bewerten:

Original geschrieben von DARTIE
Unser Strommanagement hat sich bisher gut bewährt!

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Mir wäre vor vielen Jahren beinahe unser L300 4x4 abgefackelt, weil beim serienmäßigen Parallelschalten der beiden kleinen und identischen Starterbleibatterien aufgrund eines sehr unterschiedlichen Ladestands (eine Batterie kurz "vor dem Ende" und deshalb stark entladen) ein extrem hoher Ausgleichsstrom einstellte, so dass das Kabel anfing zu glühen und sich kaum mehr trennen ließ.

In der heutigen Zeit gibt es tolle Lösungen in Form von B2B-Ladern:
  • begrenzt den Ladestrom (z.B. auf 25A oder 40A) - das schont auch die LiMa
  • keine unkontrollierten Ausgleichsströme beim Parallelschalten von unterschiedlich entladenen Batterien nach Standzeiten
  • lädt die Aufbaubatterie mit der optimalen Kennlinie und Ladeschlussspannung


Just my 2c.

Liebe Grüße,

Eure Brownie