Hi Benedikt,
Original geschrieben von Benedikt1
Das ist niemals so gewesen und wird auch niemals so passiert sein - das war ein selbstgefriemelter satter Kurzschluß!
Details: die 2. Batterie hatte wie später bemerkt nur noch ca. 10V - offenbar ein selektiver Zellentod. Somit hast Du einen partiellen Kurzschluss im Inneren dieser Batterie. Das war ein zugegeben krasses Beispiel für plötzliches Parallelschalten zweier Batterien unterschiedlicher Spannungen / Ladezustände.

Wenn eine Batterie für den Startvorgang (je nach Typ und Hersteller) zwischen 300A und 1000A liefern kann (Optima schafft bis 1125A), dann können die theoretisch auch bei nur 2V Spannungsdifferenz fließen, wenn der Innenwiderstand des angeschlossenen Verbrauchers (also der plötzlich parallel geschalteten entladenen Zweitbatterie), der Innenwiderstand der Spannungsquelle (also der voll geladenen Erstbatterie) und der Innenwiderstand der elektrischen Verbindung zwischen diesen beiden das ermöglichen.

Zitat
Wie erwähnt, eine entladenen 100Ah Bleisäure-Batterie nimmt maximal 12Ampere Ladestrom - mehr nicht!

Ich schrob über Ausgleichsstrom wg. unterschiedlicher Spannungsstände zwischen zwei plötzlich parallel geschalteten Batterien unterschiedlicher Spannungen. Das ist nah am Kurzschluss, weil eben eine Batterie mit höherer Spannung und niedrigem Innenwiderstand eine andere mit niedrigerer Spannung und ebenfalls niedrigem Innenwiderstand "mit Gewalt in kurzer Zeit" auf ihren Spannungslevel ziehen will. Einen dumm gelaufenen Extremfall habe ich oben beschrieben.

Ladeströme sind ein separates Thema. Generell stellen Relais (egal ob mechanisch) eine direkte elektrische Verbindung und damit eine Parallelschaltung her, was das Risiko von unkontrollierten Ausgleichsströmen birgt. Lediglich darauf bezog sich mein nicht optimaler "hat zum Glück gehalten"-Kommentar.

Deshalb bevorzugen wir einen B2B-Regler mit den beschriebenen Vorteilen. Der lädt unsere Gelbatterie im Aufbau mit max. 40A und das auch erst dann, wenn die Fahrbatterie ausreichend voll ist.

Nichts für ungut und viele Grüße,

Brownie

Zuletzt bearbeitet von brownie; 05/05/2018 16:35.