Hallo Roland,

es ging zuletzt darum, dass das direkte Parallelschalten von Batterien unterschiedlichen Typs per Relais Risiken aufgrund von potenziell sehr hohen Ausgleichströmen birgt.
Zitat
Anbindung Starterbatterie Blei zur LiFi empfiehlt sich B2B?
Bei Blei auf Gel unbedingt, zumal Du Gel dann mit der richtigen Kennlinie lädst und die Relais-bedingten Ausgleichströme vermeidest.

Zitat
Was ich nicht verstehe. Es wurden doch schon einige LiFiPO4 Batterien fuer die Wohnkabiene in Kombination mit Blei Starterbatterien installiert? Vom Austausch von Kabeln von der Lima zur Starterbatterie und gluehenden Kabeln bzw Braenden habe ich noch nichts gelesen?

Bei LiFePo4-Technologie sollte es vergleichbares geben - ich würde es zumindest von der Ladeelektronik (incl. Balancer) erwarten. Mich irritieren Ströme von nahe 100A beim Zusammenschalten per Relais. Das muss doch auch "sanfter" bzw. "kontrollierter" gehen. Vielleicht gibt es dazu ein paar Experten.

Zitat
Ich liebe KISS...
Da hat wohl jede(r) seine eigene Ansicht, wie KISS aussieht.

Schönen Abend,

Brownie


Zuletzt bearbeitet von brownie; 05/05/2018 18:12.