Hallo Birgit

Die etwas sanftere Methode, Starter und Aufbaubatterie nur über ein Relais oder MOSFET zusammenzuschalten wäre der eingebaute Widerstand, also ein Kupferkabel geeigneter Länge und Dünne (zu dick soll es ja bewußt nicht sein). Wenn das richtig dimensioniert ist sollte es bei Lithium als Aufbaubatterie funktionieren, da diese Zellen auch bei relativ leerem Zustand kaum einen Spannungsabfall aufweisen.

Allerdings hat meine volle Lithium etwa 13.2 Volt und mein voller Bleiakku etwa 12.8 Volt Leerlaufspannung (Das sind die gemessenen Werte bei mir). Ohne Einschalten des Motors und der Lichtmaschine wird da nichts fließen. Also von hartem Einschalten ist hier nicht die Rede.

Mein 200 AH Lithiumblock ist nun seit 2 Tagen eingebaut und funktionstüchtig. Die erste Beobachtung: Mein Kompressor, der um die 60 A zieht, läuft nun deutlich hochtouriger. Er bekommt also mehr Saft.

Hans, ich gratuliere zu Deiner Umrüstung!

Sepp