Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder nach längerer Zeit zurück, da ich mit meiner Suche einen Schritt weiter bin, bzw. gestern "fast" am Ziel war.
Eventuell erinnert sich noch jemand, ich suche ja schon sehr lange einen W463 als Benziner mit den schmalen Achsen.

Gestern habe ich dann endlich mal einen passenden Kandidaten sehr ausgiebig begutachtet und lange probegefahren, es war ein 300GE aus '91.

Ich bin den Motor zuvor nie probegefahren, der Motor ist im Grunde ganz okay, aber insbesondere im mittleren Geschwindigkeitsbereich auf der Landstraße, so zwischen 40 und 80, kam es mir vor als ob ich trotz 3 Litern Benzinerhubraum nicht so recht vom Fleck komme, ich fuhr in einer (wohlgemerkt leicht hügeligen!) Landschaft und ich merkte dass sich hinter mir die Autos stauten, weil ich gefühlt habe, dass ich es nicht übers Herz bringe, das Gaspedal bei so einer Geschwindigkeit bereits andauernd auf den Boden drücken zu müssen. Ich glaube, dass mir die 125kW des 300GE einfach nicht reichen, angesichts seines Kampfgewichts. Oder habe ich ein schwachbrüstiges Exemplar erwischt? In der Ebene mal nach dem Start ordentlich Gasgeben und Treten hatte schon einen gewissen Antritt, wenn auch mit Verzögerung. Wir haben die Kompression bzw. Leistung nicht nochmal extra gemessen, ich habe da zunächst mal den Schilderungen des Verkäufers geglaubt, dass der Motor vor nicht allzu langer Zeit sogar überholt wurde und in Ordnung wäre.

Wie dem auch sei, diese Erfahrung hat mich nochmal überlegen lassen, ob es nicht doch mehr Leistung sein muss. Wie ich nun gelesen habe, basierten die 500GE, die es damals als ersten V8 G gab, so sehr auf dem 300GE, dass die Autos sogar intern als Code des 300GE geführt wurden, aufgrund der geringen Auflage.
Ich frage mich daher (weil der Wagen gestern eigentlich okay war und ich schon sehr kurz davor war, ihn zu kaufen!), wieviel Aufwand (Arbeit und Teile) in € bemessen dahinter stecken, einen M117 Motor beispielsweise aus einem 500SE in den 300GE einzubauen? War der 500SE-M117 grundsätzlich identisch mit dem 500GE-M117? Man findet solche 5 Liter M117 aus dem 500SE in akzeptablem Zustand ja für um die 2000€.
Und, wie sieht es mit dem (5,6l) 560SE-M117 aus, dieser soll ja nochmal stärker sein, würde auch dieser passen, oder ergeben sich da neue Schwierigkeiten?

Danke für euren Rat!