Ja das habe ich mich auch oft gefragt.

Die Vorteile die ich im Kommunalbetrieb beim Mog auch unter diesen Bedingungen sehe:

1. Er verträgt viel auf wenig Raum

Kaum ein Fahrzeug mit den Abmessungen und der Höchstgeschwindigkeit eines U400 hat auch die gleichen Achslasten und ist dafür ausgelegt, auch punktuell angebrachte Sachen mit ekligen Belastungen zu verkraften.

Denn was hat man sonst in dem Größenbereich? Lkw wie den TGM, der sehr viel zarter ausgelegt ist.

In Spanien gibt's für sowas den Uro, der ist noch schmäler und sogar für bis zu 16 Tonnen gut, macht im enger ausgeegten Süden auch Sinn und ist mit dem simpleren fahrwerk vermutlich auch deutlich biliger.

2. er ist technisch für viele Anbauteile ausgelegt und kann enorm flexibel konfiguriert werden.


Denke aber auch grundsätzlich wäre es für viele Kommnen eine Alternative, wenn Mercedes z.B. einen auf 225cm Breite reduzierten Arocs/Zetros mit kurzem Radstand anbieten würde, der halt mit ähnlichen Optionen geliefert werden könnte. Allemal so stabil wie jeder Mog, mit deutich mehr Motorenauswahl bestückbar und vermutlich immernoch biliger.