Hallo,

ich würde auch die Finger davon lassen einfach nen V8 in den 300er zu verpflanzen ich bin nen 500GE über 10 Jahre gefahren der Motor ist klasse aber eher zum cruisen als zum schnell fahren gedacht aber auch dann geht unter 18l/100km kaum was mehr geht immer... shocked
und aus nem Ackergaul sollte man kein Rennpferd machen... wink

Meines Wissens wurden damals 300er genommen und bei AMG zu 500ern umgebaut, die Liste der Umbaumaßnamen ist unedlich lang in meiner Werkstatt hat mir der Meister mal Einblick in die Liste meines Fahrzeugs gewährt da ist so Einiges zusammen gekommen... shocked
Der 500er Motor hatte im G etwas weniger Leistung als im PKW dafür etwas mehr Drehmoment, es kann sein das im Gegensatz zum PKW zusätzliche Kühler verbaut wurden da es im Motorraum sehr eng zuging, da der Eisenklotz sicher einiges schwerer ist als der 3,0l wurde sicherlich das Fahrwerk angepasst zudem wurden nicht ohne Grund vorne innenbelüftete Scheibenbremsen montiert...!

Die 5,0l oder 5,6l Motoren waren zu 500GE-Zeiten schon Alteisen (man munkelt das man bei Mercedes nochn paar Hundert in den Regalen liegen hatte... ;))
also sind die Aggregate Heute schon um die 30Jahre alt da würde ich mich eher (wie cafrat schon geschrieben hatte) nach nem fixfertigen G500 umschauen die sind auch schon um die 20 Jahre alt aber Großserie und bewährt... und ganz ehrlich was bringen die schmalen Achsen außer der Optik ???

G'ruß,
Mike !!!