Update!

Der Kontakt zu AEV klappt gut. Ich habe einfach die angegebene Telefonnummer gewählt und hatte 2Minuten später kompetente und freundliche Hilfe am Apparat.

AEV benötigt die LOT Nummern der Felgen. Einfach ein Foto davon machen und per Mail schicken. Diese Kennzeichnungen sind in der Felge eingegossen.... auf der Innenseite! D.h. alle Räder demontieren, Foto machen und wieder montieren!
Wenn die Fotos aller 5 Räder da sind, wird die Neulieferung angestoßen.

Soweit so gut! Wobei die Kosten für das Ummontieren von RDK-Sensoren und Reifen gehen zu meinen Lasten.

Aber viel komplizierter ist der deutsche Amtsschimmel! Hier tritt er in Gestalt des Zoll auf.
Ich soll die neuen Felgen verzollen. Ich: da wird eine Rechnung NULL dabei sein, ist ja ein Garantiefall. Das geht nicht, die Ware hat einen Wert und den müssen sie verzollen. Sie können den Zoll den sie für den 1. Felgensatz bezahlt haben zurück verlangen - dafür gibt es ein Formular 0223. Ähmm, aber das geht nur in Jahresfrist. Ich: Die Felgen wurden vor knapp zwei Jahren eingeführt. Dann müssen sie einen Antrag stellen nach Artikel 121 Abs. 1 Punkte a und b. Unvorhersehbare Ereignisse können die Frist verlängern. Ich: wie schön... Sie müssen die alte Ware zurück an den Hersteller senden! Ich: der will die gar nicht haben, die sind wertlos und würden in den USA verschrottet werden - unnötig und viel zu teuer die über den Atlantik zu schicken. Nein! So geht das nicht. Sie haben dann ja zwei Felgensätze und haben nur 1x Zoll bezahlt. Ich: Sie können die Felgen gerne haben, ich brauche sie nicht... Nein, wir dürfen nichts annehmen. ich: Aha! Und wie jetzt weiter? Dann müssen sie nach Artikel 118 Abs 4 UZK die Ware - überführen in die aktive Veredelung. Zerstörung ist ein Teil der aktiven Veredelung. Das ist Artikel 5 UZK # 37 Buchstabe c Zerstörung von Wären als Alternative zur Rücksendung.Ich: Prima, dann funktioniert das ja alles! Wo wurden die Felgen denn eingeführt? Naja, über einen Dienstleister in Bremerhaven. Dann benötigen sie die damaligen Einfuhrpapiere und müssen das mit dem Hauptzollamt in Bremerhaven klärem. Ich: Äh, ich soll da hinfahren? Ja, das geht nur vor Ort, oder durch eine von ihnen bevollmächtigte Person!

BTW: Ich bin kein Verbrecher, kein böser Mensch und ich habe auf den letzten Cent Zoll und alle Steuern bezahlt! Die spinnen doch die Römer!

Der ganze Hickhack kostet soviel Zeit und Geld, wenn die neuen Räder da sind, zahle ich nochmal Zoll und die können mich mal am Götz von Berlichingen...


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox