Hallo zusammen,

Original geschrieben von DerReisende
Ich finde es krass, wie viele MOGs als Kommunalfahrzeuge herumfahren.
- Riesige Räder / Reifen
- Mega Bodenfreiheit (Portale)
- Mikroskopische Ladefläche
- Sau teuer
- Nie off the road

Ich versteh es nicht.
  • Die Reifen sind zwar breiter, aber z.B. niedriger als LKW-Reifen (ich rede jetzt nicht von den Niederquerschnittreifen für Fernverkehr).
  • Die Bodenfreiheit ist ja nicht nur unter den Achsen, sondern ermöglicht auch Geräte unter dem Fahrzeug. nutzt natürlich nicht jeder, aber Manche.
  • Die Ladefläche ist ja auch nur eine Hilfsladefläche. Ist bei anderen Zugmaschinen und Geräteträgern auch nicht anders (sofern überhaupt vorhanden).
    Längere Ladefläche bedeutet längeres Fahrzeug, also auch geringere Wendigkeit.
  • Teuer ist relativ. Die passenden Geräte sind oft vorhanden, müssen nicht neu gekauft werden. Und wenn man die Nutzungsdauer berücksichtigt, relativiert sich auch vieles


Original geschrieben von Ozymandias
Den Zetros mit der Schnauze kannst eh vergessen für Unternehmer, zuviel toter Bauraum.
Das gilt doch nur bzw. primär für den Fernverkehr. Im Bau etc. sieht es völlig anders aus, da interessiert das nicht.

Als wir vor ein paar Jahren planten, einen 3-Achs Kipper zu kaufen, kam der Zetros tatsächlich in die engere Wahl:
  • SEHR geräumiges Fahrerhaus mit vielen Abstellmöglichkeiten. sogar ein Umziehen im Fahrerhaus (Regen) wäre problemlos möglich. Ganz anders als in den Telefonzellen der Frontlenker.
  • Wartungsfreundlich, man kommt super an alles heran
  • Relativ einfache Technik ohne nutzlosen Firlefanz.
  • Mit vielen Teilen aus der Großserie
Einzig der (zu) kleine Motor war ein Negativpunkt.


Original geschrieben von PeterM
Zetros ist tot, weil kein Platz für die Chemiefabrik im Abgasstrang.
Das ist das offizielle Argument. Faktisch IMHO Blödsinn, denn Platz wäre da jede Menge. Ohne die Verrenkungen wie beim Unimog.

Die Dinger wurden einfach zu wenig gekauft. Was m.E. auch am zu kleinen Motor lag (s.o.)

Zitat
Die Kommunalträger können andere Dinge, die im Standard-LkW nicht vorhanden sind, von den geschätzten 97 Anbaupositionen für Geräte aller Art bis zur verschiebbaren Lenkung. Ein Geräteträger mit anderem Fahrerhaus wird auch nicht billiger..
Stimmt.


Original geschrieben von Ar Gwenn
Wurden in unserer Gegend fast alle durch Traktoren ersetzt. Billiger, vielseitiger, abgastechnisch einfacher, da keine Euro 6-Norm (weiß aber nicht, wie das derzeit mit den Tier-Stufen aussieht), Höchstgeschwindigkeit egal.
Original geschrieben von Ozymandias
Traktor IST viel Billiger als Mog. Tatsache.
PS zählen wenig bis nichts im Kommunalbereich, ein Böschungsmäher braucht keine 300PS Antriebsleistung.
Selbst unsere Autobahnmeistereien haben auf Traktoren umgestellt.
Hier gehen Viele wieder von den Traktoren weg.
Waren doch nicht so viel billiger.
Laß alleine mal das Lastschaltgetriebe kaputt gehen.
Vielfach bedeutet das den wirtschaftlichen Totalschaden...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.