Der G hat ÖL getropft und Wasserverlust ist immernoch da.
Nach dem ich jetzt etwas Zeit hatte bin ich das Thema mal in Ruhe angegangen. Ich habe zwar des öfteren versucht raus zufinden woher das Öl stammt aber der Llk war im weg. Eine etwas größere Aktion...
Entsprechend Luftfilterkasten abmontiert, da fiel mir schon auf, dass unter dem Verteilerrohr der Einspritzung Diesel stand. Ich hatte bereits in der Vergangenheit die Leitungen zu den Injaktoren nachgezogen, aber da die Undichtigkeit nicht besser geworden ist wurde schnell klar: Es bleibt nur ein Tausch des Verteilerrohrs re A6280700095 und li A6280700195. Kosten pro Verteilerrohr 740,82 Euro.
https://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/search_results.php?keywords=A6280700195
Ran an den den Speck, die Rohre getauscht und weiter im Konzept....
Kühlerzarge raus und den Ladeluftkühler demontiert. Leichter gesagt als getan, denn der sitzt ganz schön fest zwischen den Leitungen zum Turbo und ist nur mit erheblichem Zeit und Kraftaufwand da raus zu bekommen. Langsam kann ich den Motor im Schlaf zerlegen, das hilft wenigstens auf der Suche nach Schrauben und man weiß wenigstens wie und wo man anpacken muss. Dennoch es war 1AT bis alles weg war (Verteilerrohre tausch inkl.). Den Keilriehmen habe ich auch runter gemacht damit man mal was sieht. Motor gestartet und schon lief die Suppe. Widererwartend war es kein ÖL ... flüßiges Gold wurde schnell sichtbar (besonders über die Pfingstferien an den Tankstellen wo der Liter Diesel mal 20 ct teurer ist als normal). Diesel lief unterhalb des Verteilerblocks raus und verteilte sich am Motor nach unten und das in einer Menge das mir schwindlig wurde wenn ich an den Verbrauch der letzten Zeit dachte.

PFUSCH war die Ursache. Ich hatte zwar alle Dichtungen getauscht, aber die Leitung A6280700332 vom Verteilerblock (Druckventil) zur Hochdruckpumpe habe ich übernommen, da ich damals unter Zeitdruck den Motor wieder zusammengesetzt habe und ich nicht noch einen Tag warten wollte wegen der Leitungen. Diesmal passiert mir das nicht nochmal und daher habe ich gleich die Leitung A6280700632 zwischen Hochdruckpumpe und Filter mitgetauscht.
Also Motor wieder an und siehe da, ALLES dicht: Kraftstoffleitungen über Verteilerrohr bis Injektor.

Für den Fall das Ihr das mit dem Motor laufen lassen nach machen wollt, wenn der Keilriehmen runter ist solltet Ihr die Batterie an das Ladegerät klemmen. Entweder den Wasserkreislauf schließen oder nicht zu lange laufen lassen denn es fehlt Kühlflüßigkeit.

Wo ich bei dem Thema Kraftstoff dran war: Ich hatte ja die Vermutung das ich der Dieselpesst zum Opfer gefallen bin und hatte Grotamar 82 verwendet. Ich habe mir also das Endoskop geschnappt und mal in den Tank gefunzelt - alles sauber. Da ich das nicht gemacht habe bevor ich das Zeugs rein gekippt habe, kann ich natürlich nicht behaupten das es jetzt davon kommt, aber geschadet scheint es auch nicht zu haben.

So nun zum Wasserverlust: LLK wieder rein - zumindest provisorisch um den Wasserkreislauf zuschließen. Erneutes laufen lassen.
Ich hatte mir im Vorfeld schon überlegt wie ich dem flüchtigen Wasser auf die Spur komme, denn im Stand bei laufendem Motor wurde kein Wasser unter dem Motor sichtbar. Erst wenn der Wagen eine Weile aus war lief Kühlwasser raus. Ich hatte dem Kühlwasser fluoreszierende kühlwasserflüssigkeit beigemischt, um ggf. dadurch der Austrittsstelle auf die Schliche zu kommen.
Die Sache hatte nur einen Denkfehler, wie sich herausstellte. Nach dem starten des kalten Motors bildete sich schnell weißer Dampf der sich im Motorraum verteilte. Ein einkreisen der Austrittsstelle war nicht möglich. Als ich dann mit der Schwarzlicht Lampe auf die Suche ging leuchtete der ganze Motorraum zwischen Kühler und Motor. doh

Motor wieder an und weiter suchen, der Dampf bildet sich um die Riehmenscheibe der Kurbelwelle. Bei genauer betrachtung viel mir auf das es aber von der Wasserpumpe kommt und durch die Riemenscheibe nur Verteilt wird. Rund um die Wasserpumpe ist es auch sehr feucht. Wasserpumpe und Dichtung ist neu und das Problem besteht schon seit dem der Motor wieder im Auto ist. Der ADAC Fahrer hatte mir damals schon gesagt, daß er es schon öfter mal hatte das neue Zubehörpumpen undicht sind. Zusätzlich hatte mir Jemand erzählt das das Lager in der Pume wohl eine Entlüftung haben könnte. Wie dem auch sei, ich habe gestern Morgen eine neue geordert A6282000101. ALs Tauschteil ist die Wasserpumpe sogar preislich auf dem Niveau von Zubehör Wasserpumpen der etwas besseren Marken. Abholung war gleich Mittags möglich. Zum Einbau habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft.

Gruß Julian






Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!