Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal ein technisch-wissenschaftliches Forschungsintitut
angesprochen, das auf den Themenbereich Abgas bei (Diesel-) Fahrzeugen spezialisiert
ist und die Politik berät; leider hat man - wohl aus taktisch-politischen Gründen - der
Weitergabe dieser Quelle nicht zugestimmt.

Es hatte geheißen, daß die Technologie, um jegliches Dieselfahrzeug auf mindestens
Euro6-, wenn nicht gar "Umgebungsluft-" Niveau zu bringen, bereits vorläge. Dazu hatte
ich um Details nachgefragt. Auszug aus der Antwort darauf:

(Zitat)
" ... Das eigentliche Problem ist, dass es bisher (außer für Linienbusse) noch keine Nach-
rüstrichtlinie gibt. D.h. auch wenn es wirkungsvolle Systeme („Hardware“) gibt, die sogar
Euro-II-Fahrzeuge auf Euro-VI-Niveau bringen, dies für das nachgerüstete Fahrzeug aber
nicht eingetragen werden kann! Die Politik hat die Erstellung einer Nachrüstrichtlinie bisher
nur für Linienbusse beschlossen. Lkws, leichte Nutzfahrzeuge und Pkws bleiben durch
diese „Verzögerungstaktik“ außen vor, so dass der Dieselantrieb weiter zu Unrecht
diskriminiert wird.
Sollte – wie ich hoffe – bald auch eine Nachrüstrichtlinie für alle anderen Fahrzeugklassen
beschlossen werden, muss diese erst noch erarbeitet werden. Im Anschluss müssen dann
alle Nachrüstsysteme – bei der begrenzten Kapazität der Typprüfstellen – im Realbetrieb
vermessen und zertifiziert werden. Bei dem aktuellen Stillhalten kann das sehr lange dauern!
...
Fazit: An der Technik liegt es nicht (die ist bei mindestens fünf Herstellern verfügbar), sondern
an der Politik!"
(Zitat Ende)

Also: Volksvertreter ansprechen, Druck machen, es muß ganz einfach nur entschieden werden.

Bis zu diesem Punkt wäre die Kostenfrage noch nicht einmal relevant - die muß natürlich
parallel entschieden werden. Die heutige Situation haben wir "Mutti" zu verdanken, ex-Umwelt-
Ministerin und ex-Klimakanzlerin ... warum diese Frau mir ihrem Parteienkonglomerat immer
wieder gewählt wird, ist mir schleierhaft ... off-topic: "geplante Obsoleszenz" ist beispielsweise
in Frankreich ein Straftatbestand (nicht mal "nur" eine Ordnungswidrigkeit) - die deutschen Politiker
konnten sich bislang noch nicht zu einer klaren Position durchringen ... (sic!)

Schöne Grüße

Hans-Joachim