Original geschrieben von DaPo
Was für einer ist das denn?
2003 hatte mein Vater einen 2,5l A6 TDI. Der war bis ca. 140 sparsam. Ab da ging der Verbrauch pro 10Km/h um 1,5l hoch. Bei 200 soff der 15-16 Liter und damit mehr als der Vorgänger (MB 300 TD Turbo, war zwar mit unter 200Km/h angegeben, lief aber deutlich drüber). War bei dem anderen A6 TDI, den er hatte, genauso.
Der 1,9l im A3 schaffte die 200 nicht konstant. und wenn er sie erreichte, auch nur mit ähnlichem Durst.

Auch ein A3 (8L), 2003, aber mit der besten Version des 1,9l, dem ASZ mit 130PS. Der schafft das tatsächlich. Ok, zugegeben, bei "Tacho 200", sprich bei schätzungsweise echten 190 km/h. Man kann ihn aber in der Ebene auch durchgehend bei Tacho 215-220 fahren. Bei deinem A3 kann irgendwas nicht stimmen. Die 7l bei Tacho 200 sind kein Einzelfall gewesen, sondern Dauerbeobachtung nun über viele tausende km. Natürlich geht das nicht wenn man nicht das 6-Gang-Getriebe hat, was es nur zusammen mit dem ASZ sowie im S3 und im 1.8T Quattro ab 2000 gab.

Klar ist das nicht das, worum es bei einem G geht. Hab ich auch nie behauptet. Es ist nur halt schon drastisch, der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von dwbln; 25/05/2018 15:03.