Hoi Harry,

Merci für die Tips. Das hab ich schon fast befürchtet. Grundsätzlich bin ich wenn möglich schon lieber legal unterwegs. Ich war ja diese Woche zur periodischen Nachkontrolle bei der MFK. Die Grösse, der Geschwindigkeits- und Lastindex wurden sicher angeschaut und mit denen auf den Papieren verglichen, ob er dabei auch die E- und s-Kennzeichnung gesucht, gefunden und angeschaut hat kann ich nicht beurteilen, tippe aber eher auf nein.
Andererseits würde es mich nicht überraschen wenn auf einem Satz S/T Maxx aus den Staaten die E- und s-Kennzeichnung drauf wären, denn als ich mein Chevy über den grossen Teich rübergeholt habe, waren ab Werk irgendwelche Michelin-Reifen, Made in Canada, drauf und die hatten beide Kennzeichen drauf, mussten nur getauscht werden da sie leicht Rissig waren. Michelin Schweiz und Europa kannten aber diese Grösse gar nicht und konnten (wollten?) mir damals nichts passendes anbieten, daher gehe ich davon aus dass diese trotz E nie für den Europäischen Markt gedacht waren. Aber eben, man kann Schwein haben, aber da drauf verlassen dass die Zeichen drauf sind kann man sich halt bei Import nicht.

Insbesondere die Tatsache dass der S/T Maxx im Schlamm sehr gut funktioniert hat (sehr gute Eigenreinigung) und dass er mir auch etwas rauhere Behandlung (von mehrmals Spikes einschrauben bis hin zu spitze Steine auch an der Flanke) nie übel genommen hat, habe ich sehr geschätzt. Und auch 50Tkm sind für einen Geländereifen nicht so schlecht, und ein paar km kann ich damit noch machen, zumindest auf der Strasse, für's Gelände sind sie nichts mehr. Positiver Nebeneffekt ist dass der S/T Maxx auch noch gut aussieht, wobei das kein entscheidendes Kriterium sein soll.
Irgendwie kann ich weder den AT3 noch den Rotiva so genau einordnen. Rein optisch scheinen da schon Welten zwischen denen und den ST Maxx zu sein, aber das will ja grundsätzlich nicht viel heissen. Hast Du konkrete Erfahrungen wie sich die beiden z.B. im Schlamm, bei Spitzen Steinen usw. verglichen mit dem S/T Maxx schlagen würden? Kann man grundsätzlich sagen dass verschiedene 10-Ply-Reifen mehr oder weniger gleich stabil sind egal was für ein Profil? Oder anders gefragt verbirgt sich hinter so Schlagworte wie Armortec beim S/T Maxx auch was oder ist das reines Marketinggeschwätz? Mögliche Laufleistung? Lärm? Sprittverbrauch?

Vorteil vom Rotiva wäre dass er (wenn ich es richtig gesehen habe) sogar die Schneeflocke hat was ihn auch im benachbarten Ausland im Winter legal machen würde (wobei ich mit dem S/T Maxx (mit Schraub-Spikes) mehrfach in Skandinavien im Winter in Verkehrskontrollen gekommen bin und nie ein Problem hatte, im Gegenteil, nebst Alkohol waren Reifen immer ein Thema und auf meine Frage wie die Strassenverhältnisse weiter seien wurde mir mehrfach gesagt dass ich mit den Reifen keine Probleme haben werde...(und nein, ich will keine Grundsatzdiskussion Geländereifen vs. Winterreifen im Schnee anfangen!)

Vielen Dank

Gruss
Urs