Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Hartwig
Ich schaue mal ob ich da nicht vom Vorgänger, dem 7,3Liter, einen Lüfter implantiert kriege, das ist meines Wissens ein "oldschool" Viscolüfter ohne elektronische Steuerung.

Kannst du den vorhandenen nicht einfach über einen Thermoschalter steuern.
Ist bei meinen Klimalüftern ab Werk so.
Wenn dem Motor zu warm wird,fangen die an zu blasen.

Dürfte schwierig sein ohne Eingriff in die Motorsteuerung.
So wie Hartwig es beschreibt hat er auch einen Vistronic Lüfter, der arbeitet mit Command und Return Werten und ergibt einen Fehler wenn nicht erfüllt.

Technisch gesehen ist es ein Viscolüfter der nicht wie früher eine Bimetallfeder hat sondern ein elektrisches Ventil das den Zulauf des Viscoöls zur Kupplung nach Bedarf des ECM steuert, LKW sind heutzutage Alle so geregelt.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!