Cooper Discoverer A/T3 oder Nokian Rotiiva AT Plus sind beides "strassenorientierte Allrounder" und werden im Gelände oder auf miesen Wegen dem S/T Maxx unterlegen sein. Dafür sind sie auf festgefahrenem Schnee und Eis etwas besser. M&S haben sie alle, ab und zu taucht auch eine Schneeflocke auf. Die Hürden um diese äh... "Auszeichnungen" zu erhalten sind ja nicht wirklich hoch.

Die Karkasse ist bei den verschiedenen Profilen und gleichem Li meist die gleiche. Es werden verschiedene Profile, auf die selben Rohlinge vulkanisiert. (spart Kosten!) Wunder in Stabilität sind bei den normalen Reifen keine zu erwarten, egal was für werbewirksame Bezeichnungen da genannt werden. Wenn das Profil über die Flanke herunter reicht, ist dort mehr (dickerer) Gummi drauf und somit etwas stabiler gegen Durchstiche. Beim Fahren mit Sandluftdruck kann der spitze-Stein weniger Unheil stiften.

Der Cooper Discoverer S/T Maxx wird in diversen Grössen in der EU angeboten, bloss nicht in deiner Wunschgrösse. Ist nicht gelabelt...

Bei der MFK wird auf Grösse, Li und Speedindex geachtet. Halt nach dem was sicherheitsrelevant ist. Nach weiteren Stempeln suchen liegt schon zeitlich nicht drinnen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org