Mein Versuch hat geklappt.

Das PCM (Motorsteuergerät) errechnet aus sage und schreibe 7 (!) Sensoren wann und wie stark der Lüfter zugeschaltet wird. Diese Steuerung habe ich mit einem Schalter probeweise überlistet, und siehe da:

Die Temperatur fällt und der Druck ebenfalls proportional dazu.



Leider hatten wir heute nur 21°C draußen, ich habe den Motor nicht über 92°C Wassertemp. gebracht trotz flottester Fahrweise. Durch den Wind waren auch nicht mehr als 110KMH drin, auf alle Fälle "durfte" ich hinterher tanken :-)



Hier beim warm fahren, oben links auf der Anzeige ist die Kühlmitteltemperatur:

70°C:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



80°C:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



90°C

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


der Lüfter braucht ein paar Sekunden bis die Kupplung zuschaltet, nach 30 Sekunden sieht man wie die Kühlmitteltemperatur sinkt und dadurch auch der Druck im Kühlsystem:


https://youtu.be/HVQUFazeI3A


so weit, so gut; aber:



seit heute funktioniert mein Tempomat nicht mehr,


ich sag besser nix.


wir schaffen das?