Hoi Urs

Cooper Discoverer STT und Cooper Discoverer STT PRO P.O.R sind zwei unterschiedliche Reifen. Der STT wird z.Z. nicht mehr hergestellt. Wenn aktuell noch Cooper Discoverer STT angeboten werden, sind die vom 2016, damals wurde angeblich die letzte Charge gebacken. Wobei dies bei Cooper nie wirklich sicher ist, ist Cooper doch die Firma mit der undurchsichtigsten Modellpolitik! Ich erwähne da gerne den Cooper Discoverer M&S der schon seit bestimmt 10 Jahren totgesagt, immer noch produziert wird!?!?!

Der STT pro P.O.R ist der neue Ersatz für den STT. Der STT pro P.O.R hat bei uns in deiner Grösse bloss Speedindex K (!?!?) Auf der Seite von Cooper USA wird er mit Speed Rating P (150 Km/h) angepriesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cooper spezielle Rohlinge oder Gummimischungen extra für Europa nutzt!?! Sein Profil neigt zu Ausbrüchen bei hohen Temperaturen, hohem Gewicht und "hoher" Geschwindigkeit. Seine Laufleistung ist eher bescheiden.

Ein weiteres typisches Beispiel für Coopers Modellpolitik ist der von dir erwähnte Cooper Discoverer A/T3 XLT, von dem ich noch nie etwas las, geschweige denn sah und der auch im offiziellen Cooper Angebot nicht auftaucht. Gut möglich, dass dieser Reifen nur kurze Zeit gebaut wurde und die Mould (bzw. Matritzen) danach in den Lagerhallen von Cooper "entschwanden".

Beste Grüsse

Harry

Links Cooper Discoverer STT pro P.O.R, rechts Cooper Discoverer STT
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org