Defender natürlich, aber warte mal noch ne Weile ab, ich glaube ich krieg den 6,0 hin.
Stück um Stück arbeite ich die Baustellen bzw. den Werkstattpfusch ab. Es ist ja immer der "Kleinscheiß" der Ärger macht. Kurbelwelle/Block/Kolben sind für die Ewigkeit gemacht.
Deshalb möchte ich ja auch das originale Ford IDS , da kannste viel mehr machen als mit Autoenginuity. Denn die Kolben verrecken nur, wenn eine Düse nicht richtig arbeitet. Das möchte ich gerne kontrollieren.
Da ich die Alttteile der Motorreparatur beim Vorbesitzer nicht habe, kann ich auch nicht testen ob sie wirklich defekt waren. Auf alle Fälle ist die Hauptursache für den Hitzekollaps die nicht richtig funktionierende Kühlung.
Ich weiß auch nicht ob das jemand in Dtl. weiß oder so einen Aufriß macht wie ich. Auf alle Fälle hatte ich am WE genügend Gelegenheiten durch die Installation des Edge CTS-2 die Vorgänge diesbezüglich im Motor zu beobachten. Der Motor möchte "überhitzen", ich schalte meinen Lüfter zu und: schwups, Temperatur und Kühlmitteldruck fällt.
Ich denke das war das ursächliche Problem, nicht der EGR-Kühler und nicht die Kopfdichtungen!! Denn er wird auch bei langsamer fahrt im stockendem Verkehr zu heiß, was wiederum zu den Schilderungen von Vorbesitzer paßt.
Und die Sache daß der Motor zu heiß wurde, wurde auch bei der damaligen Reparatur weder bemerkt, noch geprüft. Das Problem tritt erst - je nach Außentemp. - nach ca. 30 Min. Fahrt unter Last auf.
Der Ãœberdruck entweicht über den Verschluß des Ausgleichsbehälters, daher merkt man nichts ohne Zusatzinstrumente. Das ging dem Vorbesitzer so und ja auch mir bevor ich der Sache auf die Spur kam.
Der Kühlmitteltemperaturanzeiger im instrument cluster bleibt übrigens wie eingefroren stehen! Das ist aber leider heutzutage bei fast allen modernen Fz so. Der geht -wenn denn was ist- schlagartig in den roten Bereich, völlig widersinnig. Oft ist die Kühlmitteltemp.-anzeige auch für noch mehr Funktionen zuständig als nur fürs Wasser.
Deshalb habe ich in meinen Fahrzeugen Zusatzinstrumente verbaut , oder eben beim 6,0 das Edge CTS-2, wo ich frühzeitig sehe wenn was nicht stimmt.


wir schaffen das?