Wenn der Motor nicht läuft, ist der Druckwandler offen, also "undicht".

P0299 Turbolader-Unterdruck. Ist logisch, wenn die zweite Laderstufe bzw. der zweite Lader nicht tut. Das Steuergerät erwartet dann einen bestimmten Ladedruck, der natürlich nicht erreicht wird und gibt diesen Fehler aus.

Nächster Verdächtiger der Druckwandler. Schaltet er im Betrieb auch wirklich? Das testet man mit dem Druckprüfgerät mit dem T-Stück direkt an der Unterdruckdose am Turbo. Der Schlauch zum Prüfgerät sollte genug lang sein um es beifahrerseitig in die Führerkabine zu legen. Dann die verschiedenen Fahrzustände testen. Ideal mit einem Beifahrer wink

Sollte dort um 2500 U/Min rum ein deutlicher Unterdruckanstieg ankommen, wäre dann die Druckdose am Turbo der nächste Kandidat.



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org