Moinsen,

Original geschrieben von marcus
Hi, das ist ja kein Druckkessel, Flugzeug, Container oder sonst etwas staatlich geregeltes. Machen, fertig. Das ist nirgends gesetzlich geregelt. Die Probleme fangen im unwahrscheinlichen Fall an, dass es nicht hält.
In der Praxis werden in Werkstätten nich ganz andere Dinge geschweißt.

das ist vielleicht so, aber am Rahmen schweissen dürfen nur Leute mit entsprechender Qualifikation mit Zertifikat. Sowas hat nicht jede Werkstatt. Ich suche gerade wie ein wilder nach einer die das macht. Alle die ich gefunden habe, haben die Auftragsbücher so voll, dass es Monate dauert bis man dran ist.

In Sachen TÃœV ist es in der Tat so, und das habe ich schon aus 1. Hand gehört, dass man einen Prüfer suchen muss der es nicht sieht. Wenn er es sieht, dann will er besagtes Zertifikat sehen. Sonst keinen TÃœV ... also so weit weg ist die Frage nicht.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de