Original geschrieben von Hasi
Mag ja alles sein, macht für mich keinen unterschied, scheint einfach ein Kackmotor zu sein.
Es ist eben ein einziger Motor...ansonsten gab und gibt es auch Heute noch im Amiland gute Motoren, so wie es auch in Europa gute Motoren gab und gibt, wobei es in Europa inzwischen leider auch vermehrt unbrauchbare Motoren gibt. Ich denke da nebst VW auch an z.B. BMW welche Jahrzehntelang die unkaputtbaren Reihensechszylinder verbaut haben und heute liest man zum gleichen Hersteller in Foren von Steuerkettenproblemen bis hin zum kapitalen Motorschaden und das bei km-Leistungen von 20-50 Tkm...Tausch der Steuerkette ist nur nach Ausbau von Motor und Getriebe möglich, tolle europäische Motorenbauer haben wir inzwischen...

Original geschrieben von Hasi
Sorry da tendiere ich wirklich und da bin ich auch für meine Altagsautos dabei mir einfach Oldtimer zu kaufen die funktionieren!

Gibt´s da keinenen 7,5l Diesel ohne elektrik der einfach geht und 30 jahre alt ist? Mit dem kann mann dann sogar in Umweltzonen reinfahren und den kann der normale Dieselschlosser reparieren.
Man kann natürlich den vergangenen Zeiten nachtrauern, nur finde ich dass einem das nicht wirklich weiterbringt. Man kann sich aber auch auf die neueren Technologien einlassen, denn die sind da ob man es will oder nicht und ob man es gut findet oder nicht. Elektronik, so schlecht die auch immer geredet wird, ist meines Erachtens auch nicht per se ein Ãœbel, im Gegenteil. Und, mal von einigen Ausnahmen abgesehen, funktioniert das Zeug doch recht zuverlässig.
Auch ein Elektronik-freies Auto kann mal kaputtgehen. Wieviele Dieselschlosser hast Du noch bei Dir ums Eck auf welche Du zurückgreifen kannst? Wieviele Automechaniker gibt es überhaupt noch welche reparieren? Heute sind das doch zum Grossteil eh nur Teiletauscher. Und Diagnosegerät anschliessen und Teile tauschen in der Hoffnung dass es wieder funktioniert kann ich auch selber ohne dafür jemanden noch Geld zu geben. Ich höre sehr oft dass man an den heutigen Autos nichts mehr selber machen könne da alles vernetzt und voller Elektronik sei. Der Meinung war ich auch noch bis vor ein paar Jahren. Inzwischen denke ich da komplett anders und finde es heute sehr spannend was man damit alles machen kann. Wenn man natürlich mit Computer und Elektronik auf Kriegsfuss steht schaut man bei den Heutigen Fahrzeugen, egal ob Ami, Europäer oder Asiate, in die Röhre...
Das gute an den Amis ist dass es dort noch Teile gibt welche verstärkt und verbessert werden, wie Hartwig hier mit seinen Einkäufen eindrücklich beweist. Kommt dazu dass man in den Staaten problemlos zu den Technischen Infos kommt die man für solche Reparaturen braucht. So sind z.B. die kompletten Servicehandbücher vom Hersteller erhältlich. Schon mal versucht von den europäischen oder asiatischen Autokonzerne ein Komplettes Servicehandbuch zu bekommen? Ich hab hier in Europa schon auf die Nachfrage nach einem einzigen Schaltplan die Antwort bekommen: "Bringen Sie das Auto vorbei, wir machen es ihnen gerne!"

Für das Thema "Drecksdiesel und Umweltzonen" kannst Du Dich bei Deinen "Volksvertretern" und den geldgierigen, europäischen Autokonzernbosse bedanken, Du kannst Dich darüber aufregen, dich ärgern usw...aber wirklich was an der jetzigen Situation ändern oder Dich gar in der Zukunft weiterbringen wird auch das nicht wirklich. Du kannst auch weitere 15 Jahre lang vermeintlich funktionierende Oldtimer kaufen, danach werden auch die letzten Dieselschrauber im Ruhestand sein, die Oldtimer werden dann entweder immer voller mit Elektronik sein oder so alt sein dass Du die Ersatzteile dafür nicht mehr bekommst. Vielleicht dreht Hartwig Dir dann welche aus dem vollen, ansonsten musst Du Dich spätestens dann mit den neueren Technologien abfinden oder aufhören Auto zu fahren.

Gruss
Urs