Original geschrieben von Hartwig
im untersten pdf 2.Seite (60-2) hat der brakefluid level switch nur 2 Anschlüsse. Sehe ich das richtig? Meiner hat 3 Kabel am Stecker
Nein, der hat 3 Anschlüsse, einmal Black (Pin 1, vermutlich Masse...würde auf Seite 10-3 stehen), einen Tan/LightGreen auf Pin 2 und einen DarkGreen/Yellow auf Pin 3. Was da speziell ist, ist die Brücke zwischen Pin 2 und 3 im Schalter selber. Ist wohl eine Drahtbruchsicherung. Zum Testen Stecker abstecken und alle 3 Pins miteinander verbinden, dann müsste AE eine 1 zeigen. Alternativ Schalter rausschrauben oder wenn es ein Schwimmer ist auf Position "zu wenig Bremsflüssigkeit" drücken, dann müsste AE auch eine 1 zeigen). Ich glaub aber nicht dass das Dein Problem ist.

Wie Ozy vorgeschlagen hat, würde ich mich auch zuerst dem C1446 zuwenden.
Auf Deinen Bildern ist klar zu sehen dass der Brake pedal position switch 5 Pin hat. Einmal ist da ein Wechsler, den auf deinem Schaltplan Seite 31-3, Stecker C278, Pin 3,4 und 5. Sicherung F2.32 ist ok?
Da müssen aber irgendwo noch weitere 2 Pin sein (zeigt auch das gestrichelte Rechteck um den Schalter dass nur einen Teil des Bauteils dort dargestellt ist, ansonsten wäre es mit voll ausgezogenen Linien gezeichnet, wie der Pressure switch daneben).
Laut deinen Fotos muss irgendwo noch ein Schliesser auf dem Schaltplan sein. Such mal im Schaltplan nach Brake pedal position switch oder (13480) oder C278 und dann nach pin 1 und 2 und poste das Schema.
Inzwischen kannst Du ja die ABS-Fehlersuch-Prozedur durchackern wink

Weiter macht mich der P0500 "Fahrgeschwindigkeitssensor" etwas stutzig. Ich vermute mal das der Dein Tempomat lahmlegen könnte...müsstest du mal googeln ob das ein bekannter Fehler bei Ford ist und woher das entsprechende Signal kommen müsste.

Auch die B1352 und U2023 finde ich irgendwie uncool...könnte auf ein CAN-Bus Problem hinweisen...(und das ABS läuft ja laut Schaltplan auch über CAN)...ausser Du hast da was wissentlich lahmgelegt?

Original geschrieben von DaPo
Hallo Urs,

Original geschrieben von Pinkpanther
Schon mal versucht von den europäischen oder asiatischen Autokonzerne ein Komplettes Servicehandbuch zu bekommen? Ich hab hier in Europa schon auf die Nachfrage nach einem einzigen Schaltplan die Antwort bekommen: "Bringen Sie das Auto vorbei, wir machen es ihnen gerne!"
bei MB kein Problem wink
War vor ein paar Jahren noch anders, aber umso besser wenn das sich geändert hat. Früher ging das nur durch viel Vitamin B. Aber so kommt man wenigstens an die benötigten Unterlagen, auch wenn sie nicht ganz billig sind. Ich hab im 2012 für eine DVD mit den Servicehandbüchern für allen (US)-GM-Fahrzeuge von 2002 bis 2012 gekauft, preis einmalig 250$. Wenn man bedenkt dass ich daraus nur ein Fahrzeug wirklich brauche sieht es nach einer menge Geld aus, aber wenn man bedenkt dass da für 10 Jahre alle Modelle komplett (plus noch den einen oder anderen Exoten der Marken Saab, Vauxhall, Holden und Opel) drauf sind, so wäre das für eine auf GM spezialisierte Werkstatt ein Schnäppchen.
Ansonsten gibt es Firmen wie https://www.alldatadiy.com. Da bezahlt man gerade mal 30$ für 1 Jahr oder 49$ für 5 Jahre zugriff auf die Daten (das 2 Fahrzeug ist billiger)...und wie Ozy schreibt, vieles gibt es gratis vom Hersteller direkt.

Gruss
Urs