Ich würde zum 500er raten.
Genug Leistung und Drehmoment, dabei noch Sauger-typisch gut dosierbar. Robuster und langlebiger Motor ohne Turbolader.

Meine Klimaanlage im G ist okay, aber nicht vergleichbar mit neueren Autos. Ich habe jedoch am liebsten die Fenster (etwas)offen und parke immer mit ausgestelltem Schiebedach. Dann brauch ich keine Klimaanlage.

Gegenargument gegen den 500er kann der Verbrauch sein.
Ich habe mit meinem ca 21-22l Benzin 100km im Anhängerbetrieb. Fahre aber recht zügig. Ich hab ja gute spanngurte... whistle2

Klanglich ist der Motor auch toll. Gemütliches geblubber ohne laut oder nervig zu sein. Wenn ich da an die alten Diesel aus den /8 denke (das sind die einzigen alten, die ich kenne und vergleichen kann). Oh jeh 😄 laut und

Ich bin aber kein gewerblicher Nutzer von meinem G.

Gruß und viel Spaß beim suchen und Probefahren.
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.