Servus,

wie kann man ohne Demontage feststellen, ob der Homokinet kaputt ist?

Es handelt sich um einen kurzen 460er aus 89’.

Die Symptome sind ab und zu Knacken beim scharfen Einlenken beim Parken o. im Revier, primär bei linker Kurvenfahrt. Das Knacken ist dann proportional zur Radumdrehung/Fahrtgeschwindigkeit. Sicher zu reproduzieren bei Einlegen des Allrad. Einen Kontakt von LR mit einem festen Bauteil ist nicht erkennnbar.
Interessante Beobachtung bei voll aufgebockter VA; Einmaliges Knacken beim voll Anschlag der Lenkung, kurz vorm Knacken fühlt man einen Wiederstand , welcher überwunden werden muss. Kann mir gut vorstellen, dass da die Kugeln am Käfig die eine o. andere Kerbe überspringen müssen.

Um andere Bauteile in der Richtung auszuschliessen, das alles habe ich in den letzten Jahren/Monaten erneuert:

- Radlager beids.
- Bremsscheiben und Backen
- Lenk und Spurstange
- Lenkungsdämpfer
- Alle Lager Längslenker und Querlenker
- Lenkspindel
- Federn und Dämpfer


Dank vorab und Gruß,
Cem