Hallo Mathias,
die Anleitung ist aus dem WHB für den OM617(A).
Da steht noch, daß man das System vorher entölen soll (auch wenn keine sichtbare Verölung vorliegt):
4 Das Kühlsystem mit einer 5%-igen Lösung aus Wasser und Neutralreiniger oder mit einem mild alkalischem Reiniger wie z.B. P 3-Croni (Lieferant Firma Henkel) oder Grisiron 7220 (Lieferant Firma Farbwerke Hoechst) befüllen.
Achtung!
Beim Typ 116 mit Schwermetallkühler kann anstelle mild alkalischer Reiniger auch stark alkalischer Reiniger, z.B. P 3 Standard (Lieferant Firma Henkel) verwendet werden. Bei den Typen 123 und 126 mit Leichtmetallkühler dürfen stark alkalische Reiniger nicht verwendet werden.
5 Motor bei mittlerer Drehzahl bis ca. 80°C (176°F) warmlaufen lassen und ca. 5 Minuten auf dieser Temperatur halten.
6 Motor abstellen und Kühlsystem auf ca. 50°C (122°F) abkühlen lassen.
7 Lösung vollständig ablassen
8 Unmittelbar danach Kühlsystem 2mal mit Frischwasser befüllen, warmlaufen lassen (ca. 5 Minuten) und ablassen
Wichtig ist auch hier, keine zu hohe Konzentration und keinen zu heftigen Reiniger zu nehmen, wenn Alukomponenten verbaut sind (gut, Thermostat. und WaPu-Gehäuse waren und sind auch aus Alu, scheinbar vertragen die das aber besser), der Kühler mag das wohl nicht so.