Hallo Mathias,

die Anleitung ist aus dem WHB für den OM617(A).
Da steht noch, daß man das System vorher entölen soll (auch wenn keine sichtbare Verölung vorliegt):
Zitat
4 Das Kühlsystem mit einer 5%-igen Lösung aus Wasser und Neutralreiniger oder mit einem mild alkalischem Reiniger wie z.B. P 3-Croni (Lieferant Firma Henkel) oder Grisiron 7220 (Lieferant Firma Farbwerke Hoechst) befüllen.

Achtung!
Beim Typ 116 mit Schwermetallkühler kann anstelle mild alkalischer Reiniger auch stark alkalischer Reiniger, z.B. P 3 Standard (Lieferant Firma Henkel) verwendet werden. Bei den Typen 123 und 126 mit Leichtmetallkühler dürfen stark alkalische Reiniger nicht verwendet werden.

5 Motor bei mittlerer Drehzahl bis ca. 80°C (176°F) warmlaufen lassen und ca. 5 Minuten auf dieser Temperatur halten.

6 Motor abstellen und Kühlsystem auf ca. 50°C (122°F) abkühlen lassen.

7 Lösung vollständig ablassen

8 Unmittelbar danach Kühlsystem 2mal mit Frischwasser befüllen, warmlaufen lassen (ca. 5 Minuten) und ablassen

Wichtig ist auch hier, keine zu hohe Konzentration und keinen zu heftigen Reiniger zu nehmen, wenn Alukomponenten verbaut sind (gut, Thermostat. und WaPu-Gehäuse waren und sind auch aus Alu, scheinbar vertragen die das aber besser), der Kühler mag das wohl nicht so.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.