Original geschrieben von JensWettemann
Hallo Andreas,

die mit dem Schnorchel kenn ich. Passt aber im Turbo G nicht.

Was hat es mit den Wassergekühlten auf sich? Hast du ne Nummer das man sich das mal anschauen kann?

Danke im Voraus

Hey Jens,
die mit Schnorchel waren nicht gemeint. Direkt zum Einbauen gibt es da mWn nichts, das sind nachrüstlösungen. Ich vermutete, auf Grund deines Beitrages, dass du öfter offroad bist und da hat ein abgedichteter Generator durchaus Vorteile.

Es gibt abgedichtete, wassergekühlte Generatoren diese sind als "normale" Generatoren oder Leitstückläufer erhältlich. Bei z.B. Perth Diesel Performance werden für Toyota und Co passende Nachrüstgeneratoren vertrieben, jedoch auch für europäische Fahrzeuge (u.a. MB). Australier sind da ob ihrer "MIning Trucks" oft recht aktiv.
Bei Hitachi, Delphi und Denso gibt es ähnliches, manchmal mit zu Bosch passender Halterung. Weiterhin sind wassergekühlte Generatoren -wie Thomas schrieb- Serie bei vielen CDIs, errfordern aber "jede Menge Anpassung", wenn sie in etwas anderes rein sollen...(eigentlich kaum wirklich zu leisten)
Audi hat ebenfalls Wassergekühlte Generatoren, die "einfach" nachzurüsten sind, jedoch meist einen anderen Regler brauchen (Multifunktionsregler vs. Standardregler)

Der Vorteil eines wassergekühlten Generators ergibt sich prinzipiell durch seine Abdichtung nach außen hin, was das "Spielen im Schlamm" gefahrloser macht. Auch wird bei Baustellenfahrzeugen gerne ein solch abgedichteter Generator verwendet.
Wenn dur öfter "extrem" unterwegs bist kann sich du zu investierende Arbeit lohnen, falls nein, dann ist ein normaler Generator die einfachere und vor allem wesentlich billigere Lösung.


Viele Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 10/07/2018 08:23.

Grüße
fmt58744