Original geschrieben von Ozymandias
Hab gerade 225Ah Blei gegen 260Ah LiFePo4 getauscht.
Das macht Sinn.
Original geschrieben von Ozymandias
Bei Parallel geschalteten Bleiblöcken
Das hab ich immer vermieden - zuviel Toleranz, Ausgleichsströme und das ganze Theater. Ein großer Block und gut ist.

Original geschrieben von HorstPritz
ich habe meine 200 Ah Bleibatterien im August 2015 gegen 160 Ah LiFePo4 ausgetauscht
Hab letztes Jahr bei meiner 190er Bleibatterie auch überlegt - sollte eine 200er LiFePo4 werden. Aber: hätte das Auto umbauen müssen, der Batt. Kasten im Sideboard ist zu flach für diese da:
https://www.nothnagel-marine.de/med...AHA%20Winston-Lithium-ion%20Batterie.pdf
Hab ich also dieselbe Bleibatt. wieder eingebaut.

Original geschrieben von HorstPritz
Dazu kommt ja noch der Punkt der Lebensdauer die laut allen Informationen deutlich höher ist als bei Bleibatterien.
Schrieb ja schon: meine letzte hat 10 Jahre gehalten, dann war sie schlagartig hinüber. Lieferant (bei dem ich auch die Neue gekauft habe) hat sich gewundert, mir war's recht.
Wenn die jetzt Neue genauso lang hält wie die Letzte, dann war's eh die Letzte, denn von der zu erwartenden Rente werd' ich so'n Auto sowieso nicht mehr betreiben können.

Aber ich wollte ja nicht meine Batt. diskutieren, sondern fand das Video von der Machart her interessant, weil es verständlich die unterschiedlichen Parameter darstellt, die auf die Entscheidung - nicht nur zur Technologie, sondern auch der daraus resultierenden Dimensionierung - eingeht.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 16/07/2018 18:51.