Original geschrieben von DieHard
[quote=Uwe_R]
Zitat
1000-5000€ kosten
......
PS Ich finde es übrigens mehr als fragwürdig wie unsere Regierung mit Ottonormalverdiener umgeht und was einem hier zugemutet wird.
In ganzen Landstrichen werden die Leute mehr oder weniger enteignet um Kohle abzubauen zur Energie Gewinnung, mit der Begründung das dient dem Allgemeinwohl. Und dann gibt es einige wenige die unter Feinstaub leiden, wegen denen müßen tausende von Leuten sich überlegen wie sie zur Arbeit kommen. Zumal der Feinstaub ja nicht alleine von den Dieseln stammt und es haufenweise Studien gibt die Alle etwas anderes erzählen. Wer Steuern für sein Auto zahlt sollte ein Jahres Ticket für öffentliche Verkehrsmittel im Umkreis von 100km erhalten, gratis. Das wäre mal ein Anfang.
Da muss ich Dir in allen Punkten Recht geben. Alles was angeblich zum Wohle der Menschheit und des Klimas ist kostet den Bürger in erster Linie nur Geld. Fahrverbote aussprechen und dabei können die "Messstationen" nicht einmal Feinstaub (Rußpartikel) von Feinstaub (Pollen) unterscheiden doh
Willkürlich festgelegte Grenzwerte ohne wissenschaftlichen Nachweis.
Nichtmal die Zusammensetzung der Schadstoffe und woher sie kommen ist klar, mal wird auf CO2 geschimpft, dann Feinstaub (ja welcher den nun) und jetzt das Diesel-NOx. Und was ist mit den Benzinern mit Direkteinspritzung??
Aber Fahrverbote aussprechen, Bürger enteignen und die Wirtschaft bekommt wieder Ausnahmegenehmigungen für Ihre Stinker.
Alles Blödsinn von Schwachmaten...ach ja, warum hört man aus den anderen EU-Ländern nicht von solchen Problemen?!?

zum Thema: wie meine Vorredner schon sagten, rentiert sich eine eigene Umrüstung seines Diesels nicht. Dann kommt noch ein wenig die Exotenstellung des G hinzu. Einfach zu geringe Stückzahl. Das Fahrzeug bräuchte ne neue Typzulassung nach Einzelabnahme. Solange seitens Gesetzgeber keine Vereinfachung für solche Prozesse eingeführt werden, lohnt sich dieses Vorgehen nicht.