14.5l Öl ist ne Menge...welche Wechselintervalle schreibt denn Ford bei deinem vor und wie oft wechselst du effektiv?
Ich hab da gerade mal 6l drin und Intervalle von 12tkm (bzw. nach Oil-Life-Monitor), unter erschwerten Bedingungen die Hälfte.

Ja Klima (und Tempomat) haben die Amis im Griff. Als ich im 2012 meinen in den Staaten gesucht habe hab ich dort nie ein Auto ohne Klima und Tempomat gesehen, und auch selten einen mit Schaltgetriebe aber dafür hab ich etliche Pickups gesehen welche ab Werk ohne Elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung daherrollten. Aber das besste war als ich an der 3. Kreuzung mal eben eine Vollbremsung hinlegen musste...upps...kein ABS am 2011er Mietauto! So unterschiedlich sind die Ansprüche der US und EU Autokäufer...

Viel Spass im Norden, Wenn's Wetter so bleibt wirst Du froh sein um die Klima wink

Gruss
Urs