Hallo Yankee, vielen Dank für Deine Auskunft -hätte ich ja auch selber drauf kommen können - aber wieder was gelernt - danke Alex respekt


Appopos: Habe vor einiger Zeit Thermostat (das Teil im Kühlkreislauf) - und auch den Schalter für den Ventilator getauscht.
Zuvor hatte sich der Thermostat ganz langsam verabschiedet und ein neuer gebrauchter Kühler war fällig, da am Zulauf vom Kühler immer mehr Druck aufgebaut wurde und das Thermostatventil einfach nicht mehr aufging. Der Rücklauf ist ja wesentlich dünner und dort hat es dann ganz leicht angefangen Kühlmittel raus zu drücken - kleiner Haarriss.
Getan - repariert - nun alles gut - dachte ich .

Vorher ist die Temperatur anzeige immer mittig gestanden - also genau vor dem roten Lämpchen - das hat manchmal geleuchtet - das tut es jetzt nicht mehr - immoment (Vorbesitzer KFZler - sagte, das ist eh defekt - brauchstde nicht drauf zu achten.)
Stattdessen wandert die Tempanzeige nun regelmässig, wenn ich nach Hause ((extreme Steigung - ca. 380 Höhenmeter auf 5 km Strecke) - am Stück mit Einkaufsware im Auto) fahre in den Bereich , wo ich sie nicht haben will. Bei der
letzten Fahrt mit Beifahrerin und Einkauf so ein knappes Viertel drüber. roasted

Ich fahre die Bergfahrt nach Autobahn recht sportlich im 3. bis zur letzten Steigung , da musste ich beim letztem Mal in den 2 gehen. bbc

Denke mir, dass das nicht so gut ist - fürs Dehnstoffelement, die Schläuche,den Kühlmittelbehälter, die Kopfdichtung - der neue gebrauchte Kühler hat übrigens volle Baulänge - der Alte ist 1/3 kleiner gewesen - kann so also nicht an mangelnder Kühlung liegen - wurde schön durchgeblasen und liess das Wasser schön durch - Zitronensäurebehandlung hab ich mir gespart, da zuviel Alu - das mag das glaub ich nicht so sehr. sick
Wähle jetzt schon einen Weg nach oben, wo der Wagen nach der Steigung ca. 2 km noch relativ eben fahren kann - zum Abkühlen - dann gehts nochmal ca. 30 Höhenmeter hoch und stopp - auf den 2 km ging die Tempanzeige ganz langsam wieder auf Normal - oben angekommen - liess ich den Wagen laufen und hab die Haube aufgemacht - der Lüfter lief noch volle 3 min. - dannach erst hab ich ihn ausgemacht.
Werde mich wohl mal mit dem Thermostat Ventil beschäfftigen müssen und das Löchlein im Regelblech etwas vergrössern müssen und werde wieder den alten Ventilator Schalter einbauen - stimmt der Lüftermotor ist auch vom Neuen Kühler, aber der läuft bei Kontrolle genauso , wie der alte. kratz

Habt Ihr noch andere Ideen - Auto läuft sonst wieder weicher und runder - super ! Alex

Zuletzt bearbeitet von Schrauber Alex; 28/07/2018 17:54.